Bericht: Medizinbuddhafest in der Pagode Phat Hue

2012-11-17-Medizinbuddha-Kerzenmed-DSC_0576_100dpiMönche, Nonnen und Laien-Praktizierende kamen zusammen um durch Meditation und Rezitation des Medizinbuddha Mantra um Heilung für sich und Andere zu bitten.
Der Medizinbuddha gilt als Symbol der Überwindung von psychischen Leiden wie auch geistigen Blockaden, welche durch Hass, übermäßigem Verlangen oder Verblendung erzeugt sind.

Das Fest begann am frühen Morgen. Nach der Eröffnungszeremonie wurde für 1,5 Stunden das Medizinbuddha Sutra rezitiert. Der Klang dieser Rezitation drang direkt in die Herzen der Besucher……..

Nach einer Pause hielt der Ehrwürdige Abt der Pagode, Thich Thien Son eine Dharmarede. Er sprach über die Möglichkeit, der Heilung von Körper und Seele.

Im Anschluss an die Dharmarede wurde das Wasser nach vietnamesischer Tradition gesegnet. Die Besucher hatten wie jedes Jahr die Gelegenheit eine Wasserflasche mit ihrem Namen oder dem eines nahestehenden Menschen zu versehen und diese auf den Altar des Medizinbuddhas zu platzieren. Durch die zeremonielle Segnung und durch die fortlaufende Rezitation des Medizinbuddha Sutras und Mantras wird die heilende Energie des Medizinbuddhas der Überlieferung nach auf das Wasser übertragen und kann so die Selbstheilungsprozesse der Empfänger unterstützen.

Nach dem Abendessen wurde erneut das Medizinbuddha Mantra rezitiert. Gleichzeitig wurden Schutzbändchen verteilt. Die Besucher konnten ihre persönlichen Wünsche über Knoten in die Schutzbänder Weben und sich einen Heilungssegen einer Reliquie durch den Ehrwürdigen Abt Thich Thien Son geben lassen.

Zum Abschluss des Tages wurde eine Kerzenzeremonie durchgeführt. Während dieser Zeremonie konnten die Anwesenden auch für Ihre Angehörigen bitten und heilende Energie aussenden.

2012-11-17-Medizinbuddha-Kerzenmed-DSC_0465_100dpi
2012-11-17_Medizinbuddha-Zuflucht-DSC_0393_100dpi2012-11-17-Medizinbuddha-DSC_0374_100dpi
2012-11-17-Medizinbuddha-DSC_0613_100dpi
2012-11-17-Medizinbuddha-M+NDSC_0413_100dpi

27. November 2012

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen