Bericht: Besuch einer Delegation buddhistischer Mönche und Nonnen aus Vietnam und “Plum Village”, in Pagode Phat Hue und Buddhas Weg

3Die Sonne ging langsam hinter den Hügeln des Odenwaldes unter. Ein roter Schein durchzog den Himmel, den man durch die Fenster unserer Essenshalle sehen konnte. Eine Nonne in brauner Robe zündete Kerzen an um das zurückgehende Licht zu ersetzen.

Die Wände summten von froher Erwartung, wie eine Brise einen stärkeren Wind ankündigt. Warmer, süßer Duft tanzte hinter der Küchentür hervor. Das geklapper von Töpfen und Tellern, sowie viele durcheinandergehende Unterhaltungen in unterschiedlichen Sprachen waren zu hören. Die Küche war am Leben und die Vorbereitungen fast komplett.

Die vielen Helferinnen und Helfer und Ordinierten arbeiteten hart Hand in Hand, um eine bunte Vielzahl von Gerichten zu kochen. Jeder machte auf seine Weise eine Opfergabe für die erwarteten Mönche und Nonnen. Dann ertönte der Gong und die summende Energie explodierte in eine Welle froher Erwartung. Sie waren angekommen.

Ein großer dunkler Schatten erreichte den Parkplatz. Seine glänzenden Lichter erloschen wie sich schließende Augen eines Riesen, der in einen tiefen Schlaf verfiel. Im Inneren des Busses war Bewegung wahrzunehmen. Die Türen öffneten sich langsam und eine Schlange kleiner dunkler Schatten machte sich auf den Weg hinauf zum Zentrum Buddhas Weg. Erst waren es nur einige, dann mehr und dann eine große Gruppe dunkler Figuren, die sich ihren Weg durch die Eingangstür bahnten. Als die Dunkelheit hier zurückging und die Personen deutlicher zu sehen waren, konnte ein neues Licht sichtbar werden: Das Licht lächelnder Gesichter.

Letzten Dienstag besuchte un seine Delegation von 70 Mönchen und Nonnen aus Vietnam, Plum Village (Frankreich) und dem EIAB (Europäisches Institut für Angewandten Buddhismus / Köln) und segneten unser Kloster Buddhas Weg mit ihrem Besuch. Nach einer Woche der Großen Ordinations Zeremonie in Plum Village, die von dem Ehrw. Thich Nhat Hanh in der buddhistischen Gemeinschaft Plum Village gehalten wurde, reiste eine große Zahl der Mönche und Nonnen nun für eine Woche durch Europa, um weitere buddhistische Zentren zu besuchen. Die Pagode Phat Hue und das Zentrum Buddhas Weg lagen auf ihrem Weg. Wir freuen uns, diese Gelegenheit gehabt zu haben, eine solche außergewöhnliche Gruppe von Ordinierten zu Gast gehabt zu haben. Die Delegation setzte sich unter anderem zusammen aus den Höchstehrwürdigen Mönchen und Nonnen Vietnams, welche nicht nur die Nacht in Buddhas Weg, sondern auch das asiatische Teehaus vor Ort genießen durften.

Neben dem warmen Austausch von Erfahrungen, Informationen und neben Worten des Ermutigens und viel Freue und Lachen, war dieser Besuch auch richtungsweisend: Der Besuch war nicht nur ein kurzer Stopp am Wegesrand, sondern eröffnete einen Kanal, die zwei der größten buddhistischen Gemeinschaften in Europa mit den Hochehrwürdgen Ordinierten von Vietnam mit einer Brücke verband.

“Das war ein unbeschreibliches Treffen” fasste Bruder Hue Chuyen das Treffen für sich zusammen. “Es fühlte sich mehr wie die Wiedervereinigung einer Familie an und nicht wie ein Besuch von auslänischen Mönchen und Nonnen. Da war so viel Nähe und Wärme zwischen den beiden Gemeinschaften und ich schätze mich glücklich, dass ich eine solche Unterstützung erhalte. Ich bin sehr interessiert, wie wir in Zukunft mehr miteinander zusammenarbeiten können.”

Fotos des Besuches können hier angeschaut werden: www.phathue.de/medien/bildergalerie/ oder hier: www.flickr.de/phathue

Bitte besucht auch die Websiten unserer Freundinnen und Freunde:

Europäisches Institut für Angewandten Buddhismus www.eiab.eu

Plum Village Practice Centre www.plumvillage.org

19. März 2012

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen