Bericht vom Lichterfest: Den Sommer verabschieden mit allen Sinnen…

Der Flohmarkt und das Lichterfest im Kloster Buddhas Weg war eine Sommerfreude!

Buntes Treiben auf dem Marktplatz

Schon ab 11 Uhr vormittags herrscht ein buntes Treiben im Kloster, rund 38 Flohmarktstände werden nach und nach auf dem Klostervorplatz aufgebaut und bald herrscht ein buntes schwitzendes Getümmel. Der Sommer zeigt sich noch einmal in seiner ganzen Kraft, bei brütender Hitze und strahlender Sonne wird auf dem Platz gehandelt, getauscht und Freundschaften geschlossen.

Zitronelimonade, Pizza und viele weitere Köstlichkeiten

Im Durchlauf schätzen wir rund 2000 Menschen, die den Tag damit verbrachten, in dem sie einfach auf der Wiese liegen und die erfrischende Zitronenlimonade trinken oder Dieters Pizzen essen, die buchstäblich weggehen wie warme Semmeln. Die Gäste strömen ins Teehaus, so dass das Team kaum hinter her kommt…

Musik bis zum Abendrot

Die einen liegen den Ganzen Tag im Gras und lauschen der Musik, Zitarklänge, Tronmelmusik und als Höhepunkt am Abend die leiten die Gitarrenmusik der Brüder Kephalo das Abendrot – romantischer kann man sich den Abschied vom Sommer nicht vorstellen.

Bewegung auf der Wiese

Wer Lust hat kann Yoga auf der Wiese ausprobieren oder Bambusstab QiGong kennenlernen oder Qi Gong Bewegungsübungen hinein schnuppern. Natürlich wird auch wieder gelacht im Lach-Yoga mit Monika Roth, aber es strahlen sowieso alle und genießen den Tag.

Chinesische Zeichen

Yasavati macht auf der Teehaus-Terrasse Kalligraphien und viele Menschen sind neugierig ihren Namen in chinesischen Schriftzeichen zu sehen und dann die Bedeutung des Klanges ihres namens zu kennen. Yasavati hat einen solchen Andrang, dass sie bis spät in die Nacht umringt ist von Menschen, die sich an ihrer Kunst erfreuen und ihre Ruhe genießen, mit denen sie die Zeichen pinselt.

Feuertanz im Lichtermeer

Der ganze Tag ist so intensiv und spricht alle Sinne an, die Sonne auf der Haut, die Musik und Klänge in den Ohren, die zahlreichen Köstlichkeiten der verschiedenen Stände und vom Teehaus und das Stöbern und Plaudern auf dem Flohmarkt.

Aber dennoch, ist es ein besonderer Moment wenn die Abenddämmerung kommt und der Himmel sich rot färbt und langsam die Dunkelheit hereinbricht und die roten Laternen beginnen zu leuchten und die Lichter die den Weg zum Klöster säumen und das Meer der Laternen am Waldrand, wenn die Kinder mit Dao den Laternenumzug besingen. Das alles ist die Einleitung zum Feuer-Spektakel von artArtistica, die uns alle mit ihrem Feuertanz bezaubern und Funken der Freude in die Nacht senden.

Wir heißen den Herbst willkommen!

Am nächsten Tag fühlen alle, dieses: wunderbare Fest hat den Sommer verabschiedet und läutet einen goldenen warmen Herbst ein. Der Sommer hat begonnen mit der wunderbaren Ausstellung des Jade Buddhas und dem Klosterfestival und hat nun einen herrlichen Ausklang mit dem bunten sinnenreichen Lichterfest, demnach deutet alles auf einen farbenfrohen Herbst hin. Wir freuen uns auf Sie!

4. September 2011

1 Kommentar to Bericht vom Lichterfest: Den Sommer verabschieden mit allen Sinnen…

  1. Das Lichterfest war wunderschön. Ich bin mit meiner Freundin aus Frankfurt gekommen und wir haben den Tag sehr genossen. Es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal das wir in Buddhas Weg waren. Wir hatten auch schon das Wohlfühlwochende besucht sowie einen 5 Elemente Kochkurs. Jedesmal war es Erholung pur für uns. Kompliment an alle Beteiligten.

  2. Petra Sandig on September 5th, 2011

Einen Kommentar hinterlassen