Ehrw. Thich Thien Son: Widmung für die Menschen in Haiti

Prayer Flags SpringHeute ist Donnerstag der 21.Januar 2010 – ich schaue aus dem Fenster. Die Sonne scheint. Der Himmel ist blau. Einige weiße Wolken ziehen über unsere Pagode hinweg. Auf der Straße fahren Autos. Menschen gehen auf dem Bürgersteig, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen. Ein ganz alltäglicher Blick aus meinem Fenster heraus. Heute ist am Esstisch eine Nachricht zu mir durchgedrungen, dass in Haiti ein Nachbeben die Erde erschüttert hat. Mehr als 100.000 Tote, hunderttausende Menschen wurden obdachlos. Wie viele weitere Katastrophen auf diese Serie von Erdbeben folgen, wissen wir nicht.

Tagein, tagaus werden wir mit solchen schrecklichen Nachrichten überhäuft. Und anfangs reagiert man geschockt – doch nach 5 Minuten vergisst man es bereits. Unser Alltag läuft weiter. Ein Problem, das am anderen Ende der Welt besteht, läuft so schnell an uns vorbei. Wir widmen unsere Aufmerksamkeit unseren eigenen Problemen, die viel, viel größer zu sein scheinen als alle großen Katastrophen dieser Welt. Heute, da ich über diese Nachrichten aus Haiti nachdenke und aus dem Fenster schaue, spüre ich, wie glücklich und dankbar wir eigentlich sein sollten: Wir dürfen in einem Land leben, das wenig von Katastrophen dieser Art und dieses Ausmaßes heimgesucht wird.

Die Gefühle von Glück und Dankbarkeit, die ich in mir trage, möchte ich den Menschen widmen, die jetzt, in diesem Moment, in diesen Katastrophengebieten leben. Ich wünsche mir, ihnen diese Energie zuzuschicken, auf dass ihr Herz Erleichterung spüre in dieser schrecklichen Situation. Mögen wir alle dazu beitragen, die Menschen dieser Erde ein Stück weit glücklicher zu machen – sei es durch materielle oder geistige Unterstützung. Viele Hilfsorganisationen haben bereits Hilfe geleistet. Viele Menschen konnten etwas von ihrem Geld mit denjenigen teilen, die es nun benötigen.

Ich möchte Sie dazu aufrufen, dass Sie all die glücklichen Momente, die Sie erfahren, mit diesen Menschen teilen. Schicken Sie Ihnen Ihr Glück, Ihre Zufriedenheit, Ihren Frieden und Ihre Liebe. Ich hoffe, dass dadurch innere Wunden, Schmerz und Trauer gelindert werden können. Ich bete für die Menschen in Haiti, dass das Land bald ein normales Leben weiterführen kann. Ich wünsche den Menschen innere Kraft und Liebe in dieser schwierigen Zeit.

Thich Thien Son

22. Januar 2010

1 Kommentar to Ehrw. Thich Thien Son: Widmung für die Menschen in Haiti

  1. Lieber Ehrw. Thich Thien Son, liebe Freunde,

    bisher habe ich traurig nur zugeschaut, was die Presse regelmäßig sendet aus Haiti, über all das Leid, das die Menschen erschüttern, von Schmerzen aller Art, die aus dieser Katastrophe entstanden sind, habe ich den Schmerz zu fühlen, wie ich es emotional bekomme auf Entfernung in Kilometern. Ich fühle mich sehr wenig, um auch nur ein Wort des Kommentars ist wie meine Wenigkeit … jedoch nach der Lektüre dieses wunderbare Botschaft mit dem seligen Worte des Ehrw. Thich Thien Son, möchte Ich auch dieses Solidarität-Licht als Gefühl, als kleiner Teil davon, als Partikel des Lichtes nach Haiti mitsenden, mit meinen besten Wünschen für eine glückliche Zukunft in Haiti, für jedes fühlende Wesen auf diesem Land.
    Vielen Dank für diese wunderbare Nachricht lieber Ehrw. Thich Thien Son, und für diese gesegnete Gelegenheit für uns allen es zu lesen, für das Geschenk es mit Ihnen zusammen im Herzen zu fühlen.

  2. Maria on Januar 23rd, 2010

Einen Kommentar hinterlassen