14.4.2010: Unterstützung und Anteilnahme für die Erdbebenopfer im tibetischen Hochland

lotusUnsere Freunde in Tibet bitten um unsere Hilfe. Am Mittwochmorgen erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,1 das tibetische Hochland des Bezirks Yushu in der Provinz Qinghai im Westen Chinas. Die Zahl der Toten ist nach neuen Zahlen auf 617 gestiegen – mehr als 300 Menschen werden noch unter den Trümmern vermutet.

Die Bergungsarbeiten werden durch die Bedingungen vor Ort erschwert. Die kalten Temperaturen, die heftigen Winde, die häufigen Nachbeben und die Höhenkrankheit vieler Rettungskräfte stellen eine zusätzliche Belastung dar. Zudem fehlt es auch aufgrund der Unzugänglichkeit der Region an schwerem Räumungsgerät und genügend Helfern vor Ort. Fast 10.000 Menschen sind Schätzungen zu Folge verletzt. Unsere Freunde vor Ort berichteten uns, dass die ersten Hilfslieferungen in die betroffenen Gebiete inzwischen eingetroffen sind, aber die Hilfe schleppend voranschreitet.

Wir, die Sangha der Pagode Phat Hue, sind tief betroffen über die aktuellen Geschehnisse im tibetischen Hochland und möchten den Menschen vor Ort beistehen. Wir werden für die Opfer beten, indem wir Kerzen des Mitgefühls und der Anteilnahme anzünden und den Medizinbuddha um seinen Segen bitten. Wir schicken den Helfern Kraft und Durchhaltevermögen für die Aufgaben, die vor ihnen liegen. Mögen Sie möglichst viele Menschen, die noch unter den Trümmern auf Hilfe warten, rechtzeitig auffinden.

Darüber hinaus möchten wir alle ZenschülerInnen, FreundInnen der Pagode und PatientInnen des Buddhistischen Gesundheitszentrums, um Ihre Spende und Gedanken positiver Energie für die betroffene Region bitten. Ihre Spenden werden direkt an die Hilfsorganisation von Xue Ke Rinpoche vor Ort weitergeleitet, so dass wir darauf vertrauen können, dass die Gelder dorthin gelangen, wo sie wirklich benötigt werden.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf folgendes Konto:

D.V.B.G. e.V.
Frankfurter Volksbank
BLZ: 501 900 00
Kontonr.: 620 098 5883
Stichwort: Yushu

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen alles Gute,

- Sangha der Pagode Phat Hue -

Der Ehrw. Abt, Thich Thien Son

Zu Ihrer Information: Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne nach Ablauf des Kalenderjahres eine entsprechende Spendenquittung aus (ab einem Spendenbetrag von 200 Euro – ansonsten reicht der Überweisungsbeleg für Ihre Steuererklärung). Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung: buchhaltung@phathue.de.

15. April 2010

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen