WINTER-RETREAT mit dem Ehrw. Abt Thich Thien Son

Winter2013


Winter Retreat 2013/2014

“Leerheit”

20. Dezember 2013 bis 05. Januar 2014

Wie jedes Jahr, veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder unser Winter-Retreat  in Buddhas Weg. Wir nutzen die Besinnungszeit, um in uns zurück zu kehren und zu reflektieren, wohin uns unser Lebensweg führt.

Im Alltag sind wir oft zerstreut, beschäftigt und abgelenkt und vergessen, wozu wir auf diese Welt gekommen sind. Ist unser Leben dazu bestimmt morgens früh aufzustehen, im Stau zu stehen, Meetings zu haben und Kosten zu evaluieren oder Gewinne zu errechnen?

Oder haben wir eine höhere Berufung in uns, die irgendwo unterwegs verschollen ist?

Wir sind mit unserer festgefahrenen Struktur überfüllt, leben nur aus der Überlebensstrategie heraus, die so komplex ist, dass wir gar nicht mehr in der Lage sind, uns selbst zu spüren.

Unser diesjähriges Winter-Retreat soll uns wieder zeigen, dass in uns selbst  eine unendliche Fülle ist und dass in uns Kapazitäten sind, die wir unendlich formieren lassen können. Im Buddhismus sprechen wir von der Leerheit.

Die Leerheit steht für „unendliche Möglichkeiten“ und wenn unser Bewusstsein leer und nicht überfüllt ist, sind wir aufnahmefähig und können uns Weisheiten aneignen und uns weiterentwickeln.

Auch dieses Jahr ist wieder der ehrw. Geshe Sonam bei uns. Der ehrw. Geshe Sonam wird uns, unter anderem, eine Medizin-Einweihung geben, damit unsere Herzschmerzen auf  spirituellem Weg geheilt werden können.

Wie in den vergangenen Jahren sind die Belehrungen und Einweihungen wieder auf Spendenbasis. Leider müssen wir jedoch die Unterbringung und die Verpflegung im diesjährigen Winter-Retreat berechnen, um auch weiterhin in der Lage zu sein, solche Retreats zu gestalten. Aus der Erfahrung des Sommer-Retreats wissen wir, dass die Spenden im Bezug auf unsere laufenden Kosten nicht abdeckend sind und so wurde ein großes „Loch in die Kasse von Buddhas Weg gerissen“. Wir bitten daher um euer Verständnis.

Wir Mönche und Nonnen möchten gerne unsere Erfahrungen an euch weitergeben. Wir freuen uns auf diese intensive Zeit  mit euch und auf Ruhe und Stille in der Gemeinschaft. Möge jeder der unendlichen Fülle im seinem Inneren begegnen.

21. November 2013

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen