MN149 – Die große sechsfache Grundlage

Majjhima Nikàya 149

Die große sechsfache Grundlage
(Mahàsaìàyatanika Sutta)

1. So habe ich gehört. Einmal hielt sich der Erhabene bei Sàvatthã im Jeta Hain,
dem Park des Anàthapindika auf. Dort richtete er sich folgendermaßen an die
Bhikkhus: „Ihr Bhikkhus.“ – „Ehrwürdiger Herr“, erwiderten sie. Der Erhabene
sagte dieses:

2. „Ihr Bhikkhus, ich werde euch eine Lehrrede über die große sechsfache
Grundlage halten. Hört zu und verfolgt aufmerksam, was ich sagen werde.“ –
„Ja, ehrwürdiger Herr“, erwiderten die Bhikkhus. Der Erhabene sagte dieses:

3. „Ihr Bhikkhus, wenn man das Auge nicht der Wirklichkeit entsprechend
kennt und sieht, wenn man Formen nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt
und sieht, wenn man Sehbewußtsein nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt
und sieht, wenn man Sehkontakt nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und
sieht, wenn man das nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als
angenehm oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt
wird und bedingt durch den Sehkontakt entsteht, dann ist man gierentbrannt nach
dem Auge, nach Formen, nach Sehbewußtsein, nach Sehkontakt, nach dem, was
als angenehm oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt
wird und bedingt durch den Sehkontakt entsteht.“
„Wenn man gierentbrannt verweilt, gefesselt, betört, die Befriedigung betrachtend,
dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, zu künftigem
Wachstum; und das eigene Begehren – das erneutes Werden bringt, das
von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt
– nimmt zu. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten nehmen zu,
die körperlichen und geistigen Qualen nehmen zu, das körperliche und geistige
Fieber nimmt zu, und man erfährt körperliches und geistiges Leid.“

4. „Wenn man das Ohr nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Klänge nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Hörbewußtsein nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Hörkontakt nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man
das nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als angenehm oder
schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt
durch den Hörkontakt entsteht, dann ist man gierentbrannt nach dem Ohr, nach
Klängen, nach Hörbewußtsein, nach Hörkontakt, nach dem, was als angenehm
oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt
durch den Hörkontakt entsteht.“
„Wenn man gierentbrannt verweilt, gefesselt, betört, die Befriedigung betrach-
tend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, zu künftigem
Wachstum; und das eigene Begehren – das erneutes Werden bringt, das
von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt
– nimmt zu. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten nehmen zu,
die körperlichen und geistigen Qualen nehmen zu, das körperliche und geistige
Fieber nimmt zu, und man erfährt körperliches und geistiges Leid.“

5. „Wenn man die Nase nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Gerüche nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Riechbewußtsein nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Riechkontakt nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man das nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als angenehm
oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt
durch den Riechkontakt entsteht, dann ist man gierentbrannt nach der Nase,
nach Gerüchen, nach Riechbewußtsein, nach Riechkontakt, nach dem, was als
angenehm oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt
wird und bedingt durch den Riechkontakt entsteht.“
„Wenn man gierentbrannt verweilt, gefesselt, betört, die Befriedigung betrachtend,
dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, zu künftigem
Wachstum; und das eigene Begehren – das erneutes Werden bringt, das
von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt
– nimmt zu. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten nehmen zu,
die körperlichen und geistigen Qualen nehmen zu, das körperliche und geistige
Fieber nimmt zu, und man erfährt körperliches und geistiges Leid.“

6. „Wenn man die Zunge nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Geschmäcker nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Schmeckbewußtsein nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und
sieht, wenn man Schmeckkontakt nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und
sieht, wenn man das nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als
angenehm oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt
wird und bedingt durch den Schmeckkontakt entsteht, dann ist man gierentbrannt
nach der Zunge, nach Geschmäckern, nach Schmeckbewußtsein, nach
Schmeckkontakt, nach dem, was als angenehm oder schmerzhaft oder wederschmerzhaft-
noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch den Schmeckkontakt
entsteht.“
„Wenn man gierentbrannt verweilt, gefesselt, betört, die Befriedigung betrachtend,
dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, zu künftigem
Wachstum; und das eigene Begehren – das erneutes Werden bringt, das
von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt
– nimmt zu. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten nehmen zu,
die körperlichen und geistigen Qualen nehmen zu, das körperliche und geistige
Fieber nimmt zu, und man erfährt körperliches und geistiges Leid.“

7. „Wenn man den Körper nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Berührungsobjekte nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Berührungsbewußtsein nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und
sieht, wenn man Berührungskontakt nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt
und sieht, wenn man das nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
was als angenehm oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm
gefühlt wird und bedingt durch den Berührungskontakt entsteht, dann ist man
gierentbrannt nach dem Körper, nach Berührungsobjekten, nach Berührungsbewußtsein,
nach Berührungskontakt, nach dem, was als angenehm oder schmerzhaft
oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch
den Berührungskontakt entsteht.“
„Wenn man gierentbrannt verweilt, gefesselt, betört, die Befriedigung betrachtend,
dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, zu künftigem
Wachstum; und das eigene Begehren – das erneutes Werden bringt, das
von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt
– nimmt zu. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten nehmen zu,
die körperlichen und geistigen Qualen nehmen zu, das körperliche und geistige
Fieber nimmt zu, und man erfährt körperliches und geistiges Leid.“

8. „Wenn man den Geist nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Geistesobjekte nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Geistbewußtsein nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Geistkontakt nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man das nicht der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als angenehm
oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird
und bedingt durch den Geistkontakt entsteht, dann ist man gierentbrannt nach
dem Geist, nach Geistesobjekten, nach Geistbewußtsein, nach Geistkontakt, nach
dem, was als angenehm oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm
gefühlt wird und bedingt durch den Geistkontakt entsteht.“
„Wenn man gierentbrannt verweilt, gefesselt, betört, die Befriedigung betrachtend,
dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, zu künftigem
Wachstum; und das eigene Begehren – das erneutes Werden bringt, das
von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt
– nimmt zu. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten nehmen zu,
die körperlichen und geistigen Qualen nehmen zu, das körperliche und geistige
Fieber nimmt zu, und man erfährt körperliches und geistiges Leid.“

9. „Ihr Bhikkhus, wenn man das Auge der Wirklichkeit entsprechend kennt
und sieht, wenn man Formen der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Sehbewußtsein der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Sehkontakt der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man das
der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als angenehm oder schmerzhaft
oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch
den Sehkontakt entsteht, dann ist man nicht gierentbrannt nach dem Auge, nach
Formen, nach Sehbewußtsein, nach Sehkontakt, nach dem, was als angenehm
oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt
durch den Sehkontakt entsteht.“
„Wenn man nicht gierentbrannt verweilt, sondern ungefesselt, unbetört, die
Gefahr betrachtend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, zu künftiger Verminderung; und das eigene Begehren – das erneutes
Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an
diesem und jenem ergötzt – ist überwunden. Die körperlichen und geistigen
Schwierigkeiten sind überwunden, die körperlichen und geistigen Qualen sind
überwunden, das körperliche und geistige Fieber ist überwunden, und man erfährt
körperliches und geistiges Glück.“

10. „Die Ansicht solch einer Person ist Richtige Ansicht. Ihre Absicht ist Richtige
Absicht, ihre Anstrengung ist Richtige Anstrengung, ihre Achtsamkeit ist
Richtige Achtsamkeit, ihre Konzentration ist Richtige Konzentration. Aber ihre
körperliche Handlung, ihre sprachliche Handlung und ihre Lebensweise sind
bereits früher gründlich geläutert worden. Somit kommt dieser Edle Achtfache
Pfad durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Wenn sie diesen Edlen Achtfachen
Pfad entfaltet, kommen auch die vier Grundlagen der Achtsamkeit durch
Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Richtigen Anstrengungen
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Machtfährten
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf spirituellen
Fähigkeiten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf
Geisteskräfte kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die sieben
Erleuchtungsglieder kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit.
Diese beiden Dinge – Ruhe und Einsicht – treten in ihr gleichmäßig gepaart in
Erscheinung. Sie durchschaut Dinge vollständig mit höherer Geisteskraft, die
vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden sollten. Sie überwindet
jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft überwunden
werden sollten. Sie entfaltet jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer
Geisteskraft entfaltet werden sollten. Sie verwirklicht jene Dinge mit höherer
Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden sollten.“

11. „Und welche Dinge sollten vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut
werden? Die Antwort darauf ist: die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, nämlich die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird, die
Daseinsgruppe des Gefühls, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Wahrnehmung,
an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der
angehaftet wird, die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird.
Dies sind die Dinge, die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft überwunden werden?
Unwissenheit und Begehren nach Werden. Dies sind die Dinge, die mit höherer
Geisteskraft überwunden werden sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft entfaltet werden? Ruhe
und Einsicht. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden?
Wahres Wissen und Befreiung. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft
verwirklicht werden sollten.“

12. „Wenn man das Ohr der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Klänge der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man Hörbewußtsein
der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man Hörkontakt
der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man das der Wirklichkeit
entsprechend kennt und sieht, was als angenehm oder schmerzhaft oder wederschmerzhaft-
noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch den Hörkontakt
entsteht, dann ist man nicht gierentbrannt nach dem Ohr, nach Klängen, nach
Hörbewußtsein, nach Hörkontakt, nach dem, was als angenehm oder schmerzhaft
oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch
den Hörkontakt entsteht.“
„Wenn man nicht gierentbrannt verweilt, sondern ungefesselt, unbetört, die
Gefahr betrachtend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, zu künftiger Verminderung; und das eigene Begehren – das erneutes
Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an
diesem und jenem ergötzt – ist überwunden. Die körperlichen und geistigen
Schwierigkeiten sind überwunden, die körperlichen und geistigen Qualen sind
überwunden, das körperliche und geistige Fieber ist überwunden, und man erfährt
körperliches und geistiges Glück.“

13. „Die Ansicht solch einer Person ist Richtige Ansicht. Ihre Absicht ist Richtige
Absicht, ihre Anstrengung ist Richtige Anstrengung, ihre Achtsamkeit ist
Richtige Achtsamkeit, ihre Konzentration ist Richtige Konzentration. Aber ihre
körperliche Handlung, ihre sprachliche Handlung und ihre Lebensweise sind
bereits früher gründlich geläutert worden. Somit kommt dieser Edle Achtfache
Pfad durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Wenn sie diesen Edlen Achtfachen
Pfad entfaltet, kommen auch die vier Grundlagen der Achtsamkeit durch
Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Richtigen Anstrengungen
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Machtfährten
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf spirituellen
Fähigkeiten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf
Geisteskräfte kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die sieben
Erleuchtungsglieder kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit.
Diese beiden Dinge – Ruhe und Einsicht – treten in ihr gleichmäßig gepaart in
Erscheinung. Sie durchschaut Dinge vollständig mit höherer Geisteskraft, die
vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden sollten. Sie überwindet
jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft überwunden
werden sollten. Sie entfaltet jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer
Geisteskraft entfaltet werden sollten. Sie verwirklicht jene Dinge mit höherer
Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden sollten.“

14. „Und welche Dinge sollten vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut
werden? Die Antwort darauf ist: die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, nämlich die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird, die Daseins-
gruppe des Gefühls, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Wahrnehmung,
an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der angehaftet
wird, die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird. Dies sind die
Dinge, die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft überwunden werden?
Unwissenheit und Begehren nach Werden. Dies sind die Dinge, die mit höherer
Geisteskraft überwunden werden sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft entfaltet werden? Ruhe
und Einsicht. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden?
Wahres Wissen und Befreiung. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft
verwirklicht werden sollten.“

15. „Wenn man die Nase der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Gerüche der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man
Riechbewußtsein der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man
Riechkontakt der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man das der
Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als angenehm oder schmerzhaft
oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch den
Riechkontakt entsteht, dann ist man nicht gierentbrannt nach der Nase, nach
Gerüchen, nach Riechbewußtsein, nach Riechkontakt, nach dem, was als angenehm
oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird
und bedingt durch den Riechkontakt entsteht.“
„Wenn man nicht gierentbrannt verweilt, sondern ungefesselt, unbetört, die
Gefahr betrachtend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, zu künftiger Verminderung; und das eigene Begehren – das erneutes
Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem
und jenem ergötzt – ist überwunden. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten
sind überwunden, die körperlichen und geistigen Qualen sind
überwunden, das körperliche und geistige Fieber ist überwunden, und man erfährt
körperliches und geistiges Glück.“

16. „Die Ansicht solch einer Person ist Richtige Ansicht. Ihre Absicht ist Richtige
Absicht, ihre Anstrengung ist Richtige Anstrengung, ihre Achtsamkeit ist
Richtige Achtsamkeit, ihre Konzentration ist Richtige Konzentration. Aber ihre
körperliche Handlung, ihre sprachliche Handlung und ihre Lebensweise sind
bereits früher gründlich geläutert worden. Somit kommt dieser Edle Achtfache
Pfad durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Wenn sie diesen Edlen Achtfachen
Pfad entfaltet, kommen auch die vier Grundlagen der Achtsamkeit durch
Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Richtigen Anstrengungen
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Machtfährten
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf spirituellen
Fähigkeiten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf
Geisteskräfte kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die sie-
ben Erleuchtungsglieder kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit.
Diese beiden Dinge – Ruhe und Einsicht – treten in ihr gleichmäßig gepaart in
Erscheinung. Sie durchschaut Dinge vollständig mit höherer Geisteskraft, die
vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden sollten. Sie überwindet
jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft überwunden
werden sollten. Sie entfaltet jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer
Geisteskraft entfaltet werden sollten. Sie verwirklicht jene Dinge mit höherer
Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden sollten.“

17. „Und welche Dinge sollten vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut
werden? Die Antwort darauf ist: die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, nämlich die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird, die
Daseinsgruppe des Gefühls, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Wahrnehmung,
an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der
angehaftet wird, die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird.
Dies sind die Dinge, die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft überwunden werden?
Unwissenheit und Begehren nach Werden. Dies sind die Dinge, die mit höherer
Geisteskraft überwunden werden sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft entfaltet werden? Ruhe
und Einsicht. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden?
Wahres Wissen und Befreiung. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft
verwirklicht werden sollten.“

18. „Wenn man die Zunge der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Geschmäcker der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man
Schmeckbewußtsein der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man
Schmeckkontakt der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man das
der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als angenehm oder schmerzhaft
oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch
den Schmeckkontakt entsteht, dann ist man nicht gierentbrannt nach der Zunge,
nach Geschmäckern, nach Schmeckbewußtsein, nach Schmeckkontakt, nach dem,
was als angenehm oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm
gefühlt wird und bedingt durch den Schmeckkontakt entsteht.“
„Wenn man nicht gierentbrannt verweilt, sondern ungefesselt, unbetört, die
Gefahr betrachtend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, zu künftiger Verminderung; und das eigene Begehren – das erneutes
Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an
diesem und jenem ergötzt – ist überwunden. Die körperlichen und geistigen
Schwierigkeiten sind überwunden, die körperlichen und geistigen Qualen sind
überwunden, das körperliche und geistige Fieber ist überwunden, und man erfährt
körperliches und geistiges Glück.“

19. „Die Ansicht solch einer Person ist Richtige Ansicht. Ihre Absicht ist Richtige
Absicht, ihre Anstrengung ist Richtige Anstrengung, ihre Achtsamkeit ist
Richtige Achtsamkeit, ihre Konzentration ist Richtige Konzentration. Aber ihre
körperliche Handlung, ihre sprachliche Handlung und ihre Lebensweise sind
bereits früher gründlich geläutert worden. Somit kommt dieser Edle Achtfache
Pfad durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Wenn sie diesen Edlen Achtfachen
Pfad entfaltet, kommen auch die vier Grundlagen der Achtsamkeit durch
Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Richtigen Anstrengungen
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Machtfährten
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf spirituellen
Fähigkeiten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf
Geisteskräfte kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die sieben
Erleuchtungsglieder kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit.
Diese beiden Dinge – Ruhe und Einsicht – treten in ihr gleichmäßig gepaart in
Erscheinung. Sie durchschaut Dinge vollständig mit höherer Geisteskraft, die
vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden sollten. Sie überwindet
jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft überwunden
werden sollten. Sie entfaltet jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer
Geisteskraft entfaltet werden sollten. Sie verwirklicht jene Dinge mit höherer
Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden sollten.“

20. „Und welche Dinge sollten vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut
werden? Die Antwort darauf ist: die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, nämlich die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird, die
Daseinsgruppe des Gefühls, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Wahrnehmung,
an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der
angehaftet wird, die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird.
Dies sind die Dinge, die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft überwunden werden?
Unwissenheit und Begehren nach Werden. Dies sind die Dinge, die mit höherer
Geisteskraft überwunden werden sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft entfaltet werden? Ruhe
und Einsicht. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden?
Wahres Wissen und Befreiung. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft
verwirklicht werden sollten.“

21. „Wenn man den Körper der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Berührungsobjekte der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Berührungsbewußtsein der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man Berührungskontakt der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht,
wenn man das der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, was als angenehm
oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und be-
dingt durch den Berührungskontakt entsteht, dann ist man nicht gierentbrannt
nach dem Körper, nach Berührungsobjekten, nach Berührungsbewußtsein, nach
Berührungskontakt, nach dem, was als angenehm oder schmerzhaft oder wederschmerzhaft-
noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch den Berührungskontakt
entsteht.“
„Wenn man nicht gierentbrannt verweilt, sondern ungefesselt, unbetört, die
Gefahr betrachtend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, zu künftiger Verminderung; und das eigene Begehren – das erneutes
Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem
und jenem ergötzt – ist überwunden. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten
sind überwunden, die körperlichen und geistigen Qualen sind
überwunden, das körperliche und geistige Fieber ist überwunden, und man erfährt
körperliches und geistiges Glück.“

22. „Die Ansicht solch einer Person ist Richtige Ansicht. Ihre Absicht ist
Richtige Absicht, ihre Anstrengung ist Richtige Anstrengung, ihre Achtsamkeit
ist Richtige Achtsamkeit, ihre Konzentration ist Richtige Konzentration. Aber
ihre körperliche Handlung, ihre sprachliche Handlung und ihre Lebensweise
sind bereits früher gründlich geläutert worden. Somit kommt dieser Edle Achtfache
Pfad durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Wenn sie diesen Edlen
Achtfachen Pfad entfaltet, kommen auch die vier Grundlagen der Achtsamkeit
durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Richtigen Anstrengungen
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Machtfährten
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf
spirituellen Fähigkeiten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit;
auch die fünf Geisteskräfte kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit;
auch die sieben Erleuchtungsglieder kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit.
Diese beiden Dinge – Ruhe und Einsicht – treten in ihr gleichmäßig
gepaart in Erscheinung. Sie durchschaut Dinge vollständig mit höherer Geisteskraft,
die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden sollten. Sie
überwindet jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft
überwunden werden sollten. Sie entfaltet jene Dinge mit höherer Geisteskraft,
die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden sollten. Sie verwirklicht jene Dinge
mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden
sollten.“

23. „Und welche Dinge sollten vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut
werden? Die Antwort darauf ist: die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, nämlich die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird, die
Daseinsgruppe des Gefühls, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Wahrnehmung,
an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der
angehaftet wird, die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird.
Dies sind die Dinge, die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft überwunden werden?
dingt durch den Berührungskontakt entsteht, dann ist man nicht gierentbrannt
nach dem Körper, nach Berührungsobjekten, nach Berührungsbewußtsein, nach
Berührungskontakt, nach dem, was als angenehm oder schmerzhaft oder wederschmerzhaft-
noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch den Berührungskontakt
entsteht.“
„Wenn man nicht gierentbrannt verweilt, sondern ungefesselt, unbetört, die
Gefahr betrachtend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, zu künftiger Verminderung; und das eigene Begehren – das erneutes
Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem
und jenem ergötzt – ist überwunden. Die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten
sind überwunden, die körperlichen und geistigen Qualen sind
überwunden, das körperliche und geistige Fieber ist überwunden, und man erfährt
körperliches und geistiges Glück.“

22. „Die Ansicht solch einer Person ist Richtige Ansicht. Ihre Absicht ist
Richtige Absicht, ihre Anstrengung ist Richtige Anstrengung, ihre Achtsamkeit
ist Richtige Achtsamkeit, ihre Konzentration ist Richtige Konzentration. Aber
ihre körperliche Handlung, ihre sprachliche Handlung und ihre Lebensweise
sind bereits früher gründlich geläutert worden. Somit kommt dieser Edle Achtfache
Pfad durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Wenn sie diesen Edlen
Achtfachen Pfad entfaltet, kommen auch die vier Grundlagen der Achtsamkeit
durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Richtigen Anstrengungen
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Machtfährten
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf
spirituellen Fähigkeiten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit;
auch die fünf Geisteskräfte kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit;
auch die sieben Erleuchtungsglieder kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit.
Diese beiden Dinge – Ruhe und Einsicht – treten in ihr gleichmäßig
gepaart in Erscheinung. Sie durchschaut Dinge vollständig mit höherer Geisteskraft,
die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden sollten. Sie
überwindet jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft
überwunden werden sollten. Sie entfaltet jene Dinge mit höherer Geisteskraft,
die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden sollten. Sie verwirklicht jene Dinge
mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden
sollten.“

23. „Und welche Dinge sollten vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut
werden? Die Antwort darauf ist: die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, nämlich die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird, die
Daseinsgruppe des Gefühls, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Wahrnehmung,
an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der
angehaftet wird, die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird.
Dies sind die Dinge, die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft überwunden werden?
Unwissenheit und Begehren nach Werden. Dies sind die Dinge, die mit höherer
Geisteskraft überwunden werden sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft entfaltet werden? Ruhe
und Einsicht. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden?
Wahres Wissen und Befreiung. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft
verwirklicht werden sollten.“

24. „Wenn man den Geist der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn
man Geistesobjekte der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man
Geistbewußtsein der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man Geistkontakt
der Wirklichkeit entsprechend kennt und sieht, wenn man das der Wirklichkeit
entsprechend kennt und sieht, was als angenehm oder schmerzhaft oder
weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt durch den Geistkontakt
entsteht, dann ist man nicht gierentbrannt nach dem Geist, nach Geistesobjekten,
nach Geistbewußtsein, nach Geistkontakt, nach dem, was als angenehm
oder schmerzhaft oder weder-schmerzhaft-noch-angenehm gefühlt wird und bedingt
durch den Geistkontakt entsteht.“
„Wenn man nicht gierentbrannt verweilt, sondern ungefesselt, unbetört, die
Gefahr betrachtend, dann gelangen die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, zu künftiger Verminderung; und das eigene Begehren – das erneutes
Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an
diesem und jenem ergötzt – ist überwunden. Die körperlichen und geistigen
Schwierigkeiten sind überwunden, die körperlichen und geistigen Qualen sind
überwunden, das körperliche und geistige Fieber ist überwunden, und man erfährt
körperliches und geistiges Glück.“

25. „Die Ansicht solch einer Person ist Richtige Ansicht. Ihre Absicht ist Richtige
Absicht, ihre Anstrengung ist Richtige Anstrengung, ihre Achtsamkeit ist
Richtige Achtsamkeit, ihre Konzentration ist Richtige Konzentration. Aber ihre
körperliche Handlung, ihre sprachliche Handlung und ihre Lebensweise sind
bereits früher gründlich geläutert worden. Somit kommt dieser Edle Achtfache
Pfad durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit. Wenn sie diesen Edlen Achtfachen
Pfad entfaltet, kommen auch die vier Grundlagen der Achtsamkeit durch
Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Richtigen Anstrengungen
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die vier Machtfährten
kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf spirituellen
Fähigkeiten kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die fünf
Geisteskräfte kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit; auch die sieben
Erleuchtungsglieder kommen durch Entfaltung in ihr zur Vollständigkeit.
Diese beiden Dinge – Ruhe und Einsicht – treten in ihr gleichmäßig gepaart in
Erscheinung. Sie durchschaut Dinge vollständig mit höherer Geisteskraft, die
vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden sollten. Sie überwindet
jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft überwunden
werden sollten. Sie entfaltet jene Dinge mit höherer Geisteskraft, die mit höherer
Geisteskraft entfaltet werden sollten. Sie verwirklicht jene Dinge mit höherer
Geisteskraft, die mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden sollten.“

26. „Und welche Dinge sollten vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut
werden? Die Antwort darauf ist: die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet
wird, nämlich die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird, die
Daseinsgruppe des Gefühls, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Wahrnehmung,
an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der
angehaftet wird, die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird.
Dies sind die Dinge, die vollständig mit höherer Geisteskraft durchschaut werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft überwunden werden?
Unwissenheit und Begehren nach Werden. Dies sind die Dinge, die mit höherer
Geisteskraft überwunden werden sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft entfaltet werden? Ruhe
und Einsicht. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden
sollten.“
„Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft verwirklicht werden?
Wahres Wissen und Befreiung. Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft
verwirklicht werden sollten.“
Das ist es, was der Erhabene sagte. Die Bhikkhus waren zufrieden und entzückt
über die Worte des Erhabenen.