Montag, 31. Januar 2011

Das vietnamesische Neujahr steht uns bevor, am Mittwoch feiern wir unser asiatisches Sylvester. Nach dem vietnamesischen Kalender ist es das Jahr der Katze und nach dem chinesischen Kalender ist es das Jahr des Kaninchens. Beide Tiere sind friedlich, harmoniebedürftig, jedoch sehr eigenwillig. Nach außen hin wirken sie scheu und ängstlich, aber innen drin wissen sie genau was sie wollen. Meistens sind sie sehr verspielt und verschmust. Die Kinder, die in diesem Jahr geboren werden, tragen auch diese Charakteranteile in sich. Und genau so soll auch das Jahr für uns werden!

Dementsprechend haben wir auch die Pagode geschmückt. Für Europäer ist es sehr kitschig und bunt – es hängen alle Möglichen Sachen von der Decke und auf der Erde blühen überall Blumen. Was von der Decke kommt bringt uns den Segen von Glück, Geld und Gesundheit. Dabei symbolisieren die Fische den Reichtum, die goldenen Krüge die Beständigkeit und die Farbe Rot die Liebe.

In der Buddhahalle haben wir eine vietnamesische Landkarte aus Blumen gestaltet, mit drei Gebäuden, die das Land symbolisieren und die jeder in Vietnam kennt: Im Norden steht der Lotustempel, in Zentralvietnam die Neunstöckige Stupa und im Süden Vietnams die erste Shopping-Mal aus dem 18. Jahrhundert. So möchten wir ein Stück Heimat für die Vietnamesen hierher zaubern und möchten hiermit auch Sie ganz herzlich einladen um mit uns das Fest zu feiern.

Ich wünsche ein gesegnetes Jahr, Lebendigkeit, Liebe und innere Zufriedenheit!

Ihr Thich Thien Son

Sie sind herzlich eingeladen mit uns zu feiern:

Mi 02. 02.
Vietnamesisches Sylvesterfest

Zeremonien um ins neue Jahr zu kommen, Drachentanz, Neujahrsgeschenke und Reliquiensegnung, Neujahrsrede von Thich Thien Son
Zeit: ab 16.00 Uhr
Eintritt frei


Sa 05.02.
Neujahrsfeierlichkeiten

Beginn ab 12.00 Uhr
Eintritt frei

Sa 12. 02.
Neujahrsfest

Ab 10.30 Uhr Segnungen für das ganze Jahr, Kulinarische Köstlichkeiten
15.00 Uhr Dharmarede
Ab 19.30 Uhr Bühnenprogramm mit Musik und Tanzdarbietungen und Karaoke

Tags: , ,

31. Januar 2011

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen