Blog...

Das Gefäß leer machen und endlich leben …

thay-neu-150x1501Wir leben fast ausschließlich aus unserer Vergangenheit heraus. Jeder von uns schleppt seine eigene Wolke mit sich – bestehend aus Erinnerungen, Interpretationen und Gefühlen. Wie sieht Deine Wolke aus? Welche Farbe hat sie? Ist sie dicht und dunkel oder leicht und rosarot?

Beitrag lesen...

Thich Hue Nghi schreibt aus Taiwan

Thich Hue NghiLiebe Dharma Freunde, ich schreibe Euch aus Taiwan. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit von meinem Meister und der Sangha erhalten habe, ein Jahr in Taiwan verbringen zu können, um Chinesisch zu lernen und meine buddhistische Praxis zu vertiefen.
Im

Beitrag lesen...

Videoblog: Ökumenischer Kirchentag – Religion als Wasser für die Welt

KirchentAuf dem 2. Ökumenischen Kirchentag in München diskutierten VertreterInnen verschiedener Konfessionen, u.a. Zen-Meister Thich Thien Son, über die Rolle der Religion für den Einzelnen und für die Gesellschaft in einer Welt, die nach wie vor von Dualitäten bestimmt wird.

Beitrag lesen...

Ist Dein Glas halbvoll oder halbleer?

thay1Zählst Du auch zu den Menschen, die das halbgefüllte Glas Wasser als „halbleer” und nicht als „halbvoll” bezeichnen? Oder zu den Zeitgenossen, deren Blick direkt auf die eine Wolke inmitten des blauen Himmels fällt? Keine Sorge – das geht vielen Menschen so…

Beitrag lesen...

Glücklich sind die Unerschütterlichen …

thay-neu-150x1501Tagein, tagaus wartest Du darauf, dass das Glück zu Dir kommt. Vielleicht träumst Du von dem richtigen Partner, der optimalen Karriere oder dem großen Lottogewinn – wir alle tragen bestimmte Vorstellungen und Bilder in uns, wie unser Glück bestenfalls aussehen soll und versuchen sie krampfhaft möglich zu machen. Doch was machst Du, wenn Dein Glück nicht eintrifft, wie Du es Dir zunächst vorgestellt hast? Dein Traum von einem Mann, zwei Kindern und einem schönen Haus ist in Erfüllung gegangen – doch wo ist Dein Glück?

Beitrag lesen...