Innere Zufriedenheit – Ein kurzer Bericht des Ehrw. Thich Thien Son aus Burma

Foto-2Am 26.03.12 bin ich mit einer kleinen Gruppe nach Burma gereist. Um das Land der tausend
Stupa zu besuchen. Das Land ist sehr einfach. Die Menschen sind sehr angenehm, freundlich,
offen und warmherzig. Ich war in vielen Länder und konnte viele buddhistische Städte
besuchen wie in Indien, Sri Lanka, Thailand. Aber dieses mal hat Burma mich noch tiefer
berührt.

Es nicht nur architektonisch gigantisch, sondern faszinierend wie die Menschen dort
den Buddhismus praktizieren. Das hat mich stark inspiriert. Jeder lebt mit voller Hingabe, um
das Dharmarad weiter zu drehen. Ihr Alltag fängt mit einem frühen Gebet an und eine kurze
Meditation. Wenn man in einer Großstadt lebt und nicht die Möglichkeit hat, sich so viel Zeit
zu nehmen, dann hören die Menschen das Gebet im Auto oder im Bus. Mittlerweile auch auf
ihrem Mobiltelefon.

Asiaten sind dafür bekannt, dass sie freundlich sind, aber die Indonesen
sind offenherzig. Die Menschen sind immer noch sehr arm. Leben in ganz bescheidenen und
einfachen Umständen. Aber doch fühle ich, dass sie wirklich sehr glücklich sind. Sie sind
zufrieden mit das was sie haben. Aber das was sie haben, sind sie auch bereit mit anderen zu
teilen. Ich hatte die Gelegenheit, mit einem Fahrrad, ins Dorf zu fahren und die Strohhäuser
zu besuchen.

Obwohl die Menschen mich gar nicht kennen und ich ihre Sprache nicht sprechen kann,
laden sie mich in ihre bescheidene Hütte ein und bieten mir Tee, sowie Früchte aus dem eigenen
Garten an. Obwohl sie wenig haben, sind sie bereit zu teilen. Wir können gar nicht richtig
kommunizieren, doch der alte Mann nimmt meine Hand und lacht. Ich hatte das Gefühl in
mir, dass der Frieden da ist, weil wir für einander da sind. Vielleicht philosophieren wir zuviel
über innere Zufriedenheit und Glückseligkeit, aber die Menschen, die ganz einfach leben,
können es uns viel besser beibringen.

Wir arbeiten ein Leben lang, damit wir hinkommen, wo die einfachen Leute schon angekommen
sind. Nämlich, das Leben zu genießen und mit aller Gelassenheit das Leben zu beobachten.
Die innere Zufriedenheit braucht weder Luxus noch Bequemlichkeit, sondern die Bereitschaft
die Wunder im Alltag zu erkennen. Das ist genau das wo du Jetzt bist.
Mögen alle Menschen glücklich sein und mögest du auchglücklich sein!

7. April 2012

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen