Neujahrsansprache des Ehrw. Thich Thien Son

thay-neu-150x1501Immer wenn es Winter wird, hoffen wir auf einen schönen Winter. Wir leben in der Hoffnung, in der Erwartung und wünschen uns, dass unsere Vorstellungen eintreffen. Viele unserer Vorstellungen treffen oft nicht ein und daher sind wir oft traurig. Wir fühlen uns nicht bestätigt, nicht wertig. Nun, wo 2012 ins Haus steht, wünsche ich mir, dass wir innerlich eine neue Einstellung für uns einnehmen: Veränderung.

Das Jahr 2012 wird viele Veränderungen mit sich bringen. Wer zulange an seinen eigenen Vorstellungen festhält, wird dadurch noch mehr leiden. Je mehr wir uns auf Veränderungen einlassen können – egal wie es kommt, auch wenn es nicht in unser Konzept passt – je mehr wir Veränderung annehmen können, je mehr wir mit der Veränderung und im Fluss des Lebens sind, je weniger wir versuchen an unseren eigenen Vorstellungen festzuhalten, desto mehr reiten wir auf den Wellen der Veränderung. Dann können wir die Veränderung sogar geniessen und etwas daraus machen. Sobald wir festhalten, werden wir von den Wellen weggespült in eine Richtung, die wir uns garnicht gewünscht hatten.

Aber da ist immer die Angst, das jegliche Veränderung irgendetwas schmerzvolles mit sich bringt oder das Veränderung unsere Sicherheit zerstört, dass wir durch die Veränderung etwas verlieren. Je mehr wir uns aber auf die Veränderung einlassen, desto mehr haben wir die Möglichkeit, für Entwicklung. Denn Entwicklung kann nur stattfinden, wenn Veränderung stattfindet. 2012 – da bin ich mir sicher – ist eine Zeit der Entwicklung. Wir müssen diese Veränderung und Entwicklung aber zulassen und uns mit entwickeln. Nutzen wir die Zeit, die Wellen, die Kraft, um unser Bewusstsein zu verändern.

Wohin führt uns die Veränderung? Wir spüren, dass wir nicht unabhängig voneinander leben. Durch die Globalisierung und die Finanzkrise merken wir: Kein Land kann sich von anderen wirklich abschirmen, sondern beeinflussen uns gegenseitig – Ländern, die so weit von uns entfernt sind, haben einen grossen EInfluss auf unser Leben und umgekehrt. Daher verstehen wir tief, dass die Veränderung aus Bedingungen jedes Einzelnen entsteht – so wie wir sind und wie wir an unserer Energie festhalten.

Deshalb hat jeder die Möglichkeit, die Veränderung mitzubewirken, in dem er einen positiven Wunsch für die Welt hinaussendet und bei der Veränderung mitmacht. Wir wünschen, dass alle Menschen in Frieden leben und wir wünschen, dass alle Menschen glücklich werden. Lass die Veränderung zu.

Ehrw. Thich Thien Son

30. Dezember 2011

2 Kommentare to Neujahrsansprache des Ehrw. Thich Thien Son

  1. Hey Ehrw.Thic Thien Son, lange ist es her dass uns die Kraft zusammenbrachte, ich wünsche dieser Welt in Allen Ebenen einen friedvollen und libevollen wandel, auch kompromisslos in der wahren Wahrheit zu wandeln. Euch Allen und deiner grossen Familie Gesundheit und Kraft. Alles Liebe. Bis gleich. René
    PS: Bist du manchmal noch in Pyrmont?

  2. René Malitte on Januar 14th, 2012
  3. Das einzig Stetige ist die Wandlung

  4. René Malitte on Januar 14th, 2012

Einen Kommentar hinterlassen