2010 – Jahr des Tigers

thay1Glückwünsche zum vietnamesischen Neujahr von Zen-Meister Thich Thien Son
An diesem Wochenende feiern wir das Neujahrsfest. Für uns Vietnamesen und für die meisten anderen Asiaten ist das Silvesterfest das wichtigste Fest des Jahres: Erwartungsvoll blicken wir dem neuen Jahr entgegen, das auch neue Herausforderungen, Aufgaben und Impulse mit sich bringt. Sie können unserem Leben eine neue Richtung geben.

Nach der asiatischen Sichtweise besteht das Universum aus den fünf Elementen und ist aus unterschiedlichen Zeit-Zyklen zusammen gesetzt. 2010 ist das Jahr des Tigers und ist nach dem chinesischen Kalender dem Element Metall zugeordnet. Dies weist auf ein kraftvolles und lebendiges Jahr hin: Ein Jahr ganz im Zeichen von Entwicklung, Bewegung und Veränderung. Die Energie des Metalls in Kombination mit dem Tiger kann uns dabei helfen, festgefahrene Denk- und Verhaltensmuster zu durchbrechen und unser Leben neu zu gestalten.

Wo viel Bewegung ist, gibt es auch viel Reibung und Intensität. Vor allem in Zeiten, in denen wir sehr beansprucht und gefordert sind, ist es wichtig, dass wir uns besonders viel Raum geben. So können wir Gelassenheit und Ruhe in uns selbst finden und zunehmend Selbstständigkeit und eigene Sicherheit entwickeln. Auf diese Weise werden wir nicht mitgerissen von äußeren Erwartungen und Druck – wir behalten unsere innere Ausgeglichenheit und Balance.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gesundes und kraftvolles Jahr.

Mögen wir unsere Mitte (wieder)finden und unerschütterlich durch unser Leben gehen können!

Ihr Thich Thien Son

Neujahr_2010_Buddhahalle4

12. Februar 2010

2 Kommentare to 2010 – Jahr des Tigers

  1. Ich wünsche alles erdenklich Gute zum vietnamesischen Neujahr. Für mich hat es schon sehr lebendig angefangen. Ich freue mich auf mein Baby im Jahr des Tigers und wünschen allen ein tolles Fest.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  2. Yvonne Borell on Februar 13th, 2010
  3. Wünsche alles Liebe zum Jahr des Tigers…kann es sehr deutlich an mir spüren ..Veränderungen stehen mir bevor…neue Wege eröffnen sich …alte Muster ablegen…freue mich…

    Liebe und viel Kraft
    Ana Alice

  4. Ana Alice de Freitas on April 7th, 2010

Einen Kommentar hinterlassen