Buddhistischer Kulturtag mit Vesakfeier in der Stadt Taucha (Leipzig)

Buddhastatue RavensburgAm Sonntag, den 20. Mai 07, fand in Taucha bei strahlendem Sonnenschein rund um den Schöppenteich erstmalig eine buddhistische Kulturveranstaltung mit Vesakhfeier statt. Der Einladung der ehrwürdigen Nonne Tam Vien, der Vietnamesischen Buddhistischen Gemeinde Berlin waren zahlreiche Gäste gefolgt. Auf der Bühne am Rande des Sees wurden die offiziellen Zeremonien zu Buddhas Geburtstag mit Mönchen und Nonnen unterschiedlicher buddhistischer Traditionen auf deutsch und vietnamesich zelebriert.

Der ehrw. Thay Hanh Tan, Abt der Pagode Vien Giac in Hannover, erinnerte in seinen Grußworten an den Gedanken des Neubeginns bei der symbolischen Buddhawaschung, die von Buddhisten und Nichtbuddhisten durchgeführt werden konnte.

Bürgermeister, Dr Schirmbeck und Prof Dr Mümel, sprachen einige Worte zu der doch schon beträchtlichen buddhistischen Tradition der Stadt Leipzig und bekundeten ihr Wohlwollen an diesem Neubeginn, der aus der großen vietnamesichen Gemeinde heraus erwachsen kann.
Anschließend fand ein buntes Programm mit Gesang, Tanz und sportlichen Darbietungen auf der Bühne statt und auf dem Gelände konnte das Publikum an Pavillons Informationen oder asiatische Spezilitäten erwerben. Für Kinder war in einem kleinen Spielpark für Unterhaltung gesorgt.

Wir hoffen, dass dieser wunderschöne Tag alle bekräftigt hat, das Projekt des Baus einer neuen Pagode in Leipzig an genau diesem Platz zu unterstützen !

20. Mai 2007

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen