Ordinationszeremonie in Frankreich / Lyon – Ein kurzer Bericht von Hue Chuyen

Lyon Ordination Teil 1-109Als ich meine Augen langsam öffne sehe ich einen vietnamesischen Mönch mit dunklen Schlafsäcken um ihre Körper gewinkelt. Er scheint in tiefer Meditation. Hinter ihm sitzen noch zwei weitere Mönche, die ähnlich aussehen wie er. Ich brauche fast eine Minute bis ich mir wieder bewusst werde wo ich bin. Ich schaue neben mich und sehe Hue Ngos Gesicht neben mir, ebenfalls eingewickelt in seinen Schlafsack. Seine Augen sind leicht geöffnet. „Es ist noch nicht 5.oo Uhr du kannst weiter schlafen“, sagt er. Dankbar schließe ich meine schweren Augen und atme tief ein und lasse mich noch mal tiefer auf die dünne Matte auf dem harten Fußboden sinken. Vietnamesisches Gemurmel erreicht plötzlich meine Ohren
und dann ertönt eine laute Glocke irgendwo über meinem Kopf.

Als ich meine Augen zum zweiten Mal öffne sehe ich den Abt des Tempels mit einem Arm voller Meditationskissen hin und her laufen im Versuch, eine Sitzreihe herzustellen. Keine Chance wieder einzuschlafen. Mein Geist kommt langsam in Gang und ich erinnere mich, dass heute die Zeremonie ist für die Gelübde der Bhikkhu. Und heute wird mein erster Tag sein, als vollordinierter Mönch. Wir sind jetzt seit 4 Tagen in der Thien Minh Pagode in Frankreich. 5 Brüder und 2 Anwärter sind von Buddhas Weg im weißen Van um 6 Uhr morgens losgefahren um in Lyon noch vor Nachtanbruch anzukommen. Wir haben 12 Stunden gebraucht. Unterwegs haben wir an einem französischen Supermarkt gehalten und uns Brote und Käse gekauft für ein Picknick in einem Feld, bevor wir dem berühmten französischen Kloster Taize einen kurzen Besuch abstatteten. Es war eine ruhige Woche dort, wie uns einer der christlichen Mönche berichtete, nur 1000 junge Besucher…

Dann erwartete uns das wunderschöne traditionell vietnamesisches Kloster Thien Minh, das hoch gelegen auf einem Berg liegt. Die Landschaft wird durch den Lotusteich vollkommen und der liegenden Buddha Statue und einem riesigen „Quan Te Am Botat“, dem Symbol für Mitgefühl. Die Aussicht vom Balkon der Buddhahalle ist ein atemberaubender Ausblick in die eine hügelige Weite endlos bis in den Horizont. Wir wissen, wir sind hier aus einem ganz besonderen Grund…

Diese Woche hat die Sangha von Buddhas Weg und Phat Hue die Möglichkeit an einer großen Buddhistischen Zeremonie teilzunehmen, gemeinsam mit anderen Mönchen und Nonnen aus der ganzen Welt. Unter blauem Himmel wurde von der Vietnamesischen Kongregation Ordinations-Zeremonien, Dharmareden und Gruppendiskussionen angeleitet. Bruder Hue Loc, Hue Ngo, und ich Hue Chuyen erhielten die volle Ordination als Bhikkhus und erhielten die goldenen Roben. Wir erhielten auch die Möglichkeit unsere Bodhisattva Gelöbnis zu nehmen, um unser Leben zum Wohle aller Lebewesen zu widmen. Schwester Hue Nghiem, Hue Tho und Hue Trieu erhielten ebenso die höhere Ordination als Shikshamanas. Nach unserer Ordination gratulierte uns Thay und zeigte uns, wie glücklich er war über unsere Entwicklung auf unserem spirituellen Weg.

Die Sangha wurde von einer wunderbaren Gemeinschaft empfangen, mit herrlichen vietnamesischen Mahlzeiten und zahlreichen traditionellen Liedern und Gesängen und vielen Impulsen über die wir später reflektieren können auf unserem Dharmaweg. Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Ehrwürdigen Abt der Pagode Thien Minh bedanken und all den hohen ehrwürdigen Gästen die dieses segensreiche Ereignis möglich gemacht haben.

Frankreich, Lyon, 10. September 2011
Bruder Hue Chuyen

10. September 2011

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen