Vietnam auf 20 qm² – Neujahrsaustellung Pagode Phat Hue

Für die vietnamesischen Neujahrsfeierlichkeiten der Pagode wurde auf dem Boden der Buddhahalle ganz Vietnam nachgebaut: Die Umrisse des Landes wurden maßstabsgetreu nachgezeichnet – gestaltet durch Blumen, Pflanzen, Kies, vietnamesische Früchte.

Da zwischen Nord- und Südvietnam über 3000 km liegen, unterscheidet sich die Vegetation in den beiden Teilen des Landes: Während in Südvietnam gelbe Blüten den Frühling ankündigen, überwiegen im Norden rosa-rote Blüten an den Bäumen. Auch in unserer Miniaturversion Vietnams wurde dies berücksichtigt.

Süd-, Mittel- und Nordvietnam werden in unserer Ausstellung durch 3 große und unter Vietnamesen allseits bekannte Wahrzeichen Vietnams repräsentiert:

Südvietnam:

3.1 Cho Ben Thanh Market - Ein Wahrzeichen SaigonsIm südlichen Saigon steht heute noch das alte Marktgebäude Ben Thanh. Es erinnert an die Entstehung der ersten Märkte, anfangs noch Straßenverkauf, der sich seit dem 17. Jh. zu einem festen Marktwesen entwickelte. Auch ein Großbrand 1870 konnte das Marktgebäude Ben Thanh nicht zerstören – es wurde renoviert und ist heute ein beliebtes Touristenziel und bietet neben traditionellen Stoffen und regionalem Handwerk auch beste vietnamesische Küche an.

Mittelvietnam:

4 Pagode Thien MuDas Wahrzeichen Mittelvietnams ist in unserer Austellung die Pagode Thien Mu – ein historischer Tempel. Die dazugehörige 7-stöckige Pagode ist die größte in Vietnam. Der Tempel ist der Himmelsgöttin geweiht und eines der meistverehrtesten Heiligtümer Vietnams. Der Tempel wurde 1601 erbaut, der achteckige Turm mit sieben Stockwerken 1840 hinzugefügt.

Nordvietnam:

5 Pagode Mot CotBei Pagoden handelt es sich um turmartige Gebäude, die sich über mehrere Etagen erstrecken und in Asien häufig zu finden sind.Die Chùa Một Cột (Hanoi) stellt allerdings eine Besonderheit dar, da sie nicht ebenerdig, sondern auf einer einzelnen, massiven Säule errichtet wurde. Die originale Pagode aus dem 11. Jahrhundert wurde 1954 während des Französischen Krieges zerstört, jedoch bereits ein Jahr später rekonstruiert. Die Form der Pagode erinnert an eine Lotusblume und wurde vom Kaiser Ly Thai Tong in Auftrag gegeben, nachdem ihm im Traum die Göttin der Barmherzigkeit erschien und ihm einen Sohn auf einer Lotusblume sitzend überreicht hat.

Fotos der Neujahrsaustellung:

Tags: , ,

2. Februar 2011

3 Kommentare to Vietnam auf 20 qm² – Neujahrsaustellung Pagode Phat Hue

  1. Chuck mung na moi, Alles Gute zum Neuen Jahr. Die Buddhahalle sieht ja toll aus. Schade das ich das nicht life miterleben kann dieses Jahr. Dafuer sende ich euch Sonne und Waerme aus meinem winterquartier.

  2. Rudi on Februar 2nd, 2011
  3. Chuc Mung Nam Moi wünsche Ich Euch Sehr Schöne Buddha Halle
    ich wäre gerne bei Euch zu Neujahrfeier mit meiner Frau
    Ich wünsche mir das meine Frau Tuyet Thi zu mir zurückkommt
    Ich vermisse Dich so sehr
    Tuyet Bitte komm zurück Dein Joop

  4. Joop Musial on Februar 3rd, 2011
  5. Ich war auch dort ich fand es war sehr interessant und die Buddhahalle war sehr schön doch vorallem hat mich die freundliche und offene art der Mönche beeidruckt.
    Das war ein sehr schöner Tag für mich =)

  6. Niclas on Februar 16th, 2011

Einen Kommentar hinterlassen