Ordiniertenpraxis

Meditation und buddhistische Alltagspraxis sind keinesfalls nur für Mönche und Nonnen relevant – viele Laien praktizieren ihren buddhistischen Weg in ähnlicher Art und Weise.
Trotzdem gibt es Themen, die sich den speziellen Problemen, Hindernissen und Fragen der Ordinierten widmen. Diese Themen finden daher in einer eigenen Kategorie ihren Platz – der Ordiniertenpraxis.

Durch die Aufnahme der Gelübde – seien es nun die der Samaneras oder die der Bhikkhus – sieht ein Ordinierter sich in seinem/ihren Leben mit Situationen konfrontiert, die im weltlichen Alltag eher selten auftreten. Daher werden wir in dieser Kategorie Texte und Dharmatalks zu Themen wie Umgang mit den Gelübden, den Silas und deren Bedeutung für das Mönch- bzw. Nonnen-Sein veröffentlichen.
Weitere Themen, die sich noch in Bearbeitung befinden sind bspw. das Verhältnis der Ordinierten zur Gemeinschaft der Laien, Verhaltensregeln einer Sanghagemeinschaft und der Nutzen der Ordensregeln der Vinaya…

Bisher in dieser Kategorie veröffentlicht:

Samanera- und Bhikkhu-Praxis

Privataudienz der Sangha der Pagode Phat Hue beim Ehrw. Thich Nhat Hanh