2009 – das Jahr im Zeichen des Wasserbüffels (Ochsen)

laotse_reitet_ochsen_klIm Jahr der Ratte hatten wir Gelegenheit, Altes los zu lassen und Neues auszuprobieren. Nach der chinesischen Astrologie hilft uns die erdige Energie des Wasserbüffels nun, die neuen Wege weiter zu verfolgen und zu vertiefen. Es wird also weniger ein Jahr der großen Veränderungen, sondern mehr ein Jahr der Stabilisierung und Sicherheit.


Der nicht domestizierte Wasserbüffel ist mit seiner Länge von fast drei Metern und einem Gewicht von mehr als einer Tonne ein richtiger „Pfundskerl“. Männliche wie weibliche Tiere tragen die charakteristischen Hörner mit einer beachtlichen Spannweite von bis zu zwei Metern. Aufgrund seines Erscheinungsbildes macht der wasserbueffel_2Wasserbüffel einen eher behäbigen und schwerfälligen Eindruck.

Seit etwa 4000 v. Chr. werden Wasserbüffel in China domestiziert. Sie gelten als friedliche und zuverlässige Helfer in der Landwirtschaft – sie unterstützen die Bauern beim Pflügen der Felder und beim Transport von Lasten. Und: sie dienen als Lieferanten für Milch, Fleisch und Leder. Alte Bullen können ab und an sehr aggressiv werden und sind dann auch für den Menschen gefährlich.

Der Büffel ist vor allem ein kraftvolles Symbol für Beharrlichkeit, Ausdauer und Sicherheit. Er zieht – sprichwörtlich gesehen – jeden Karren aus dem Dreck. Dabei kann er sehr viel Ehrgeiz entwickeln. Auch wenn sich ihm Widerstände entgegen stellen, lässt er sich nicht beirren und setzt fort, was er begonnen hat. Diese Eigenschaften machen ihn zu einer guten Führungspersönlichkeit.

Ein Zuviel an Beharrlichkeit kann zu Sturheit führen. Die aggressive Büffelenergie hat auch eine destruktive Seite: wenn man einen Büffel reizt, z.B. durch Gelb- oder Orangetöne, greift er an. Im Bereich der menschlichen Eigenschaften kann dies zu Eifersucht, Rachsucht, Misstrauen und cholerischem Temperament führen.

In Thailand ist „Büffel“ (khwaai) ein Schimpfwort und beschreibt einen Menschen, der stur, dumm, schwer von Begriff, stumpfsinnig und geistig unbeweglich ist.

Wie können wir das Potential des Büffels in diesem Jahr für uns nutzen?

fels_brandungDie Büffelenergie ist ideal, um bereits begonnene Prozesse weiter zu verfolgen und zu vertiefen. Haben wir beispielsweise im letzten Jahr mit verschiedenen Meditationstechniken experimentiert, so können wir nun mit Hilfe des Büffels daran gehen, ein oder zwei Techniken zu vertiefen und zu vervollkommnen. Im beruflichen Bereich hilft uns die Beharrlichkeit des Büffels, wenn alles drunter und drüber geht. Wir gehen nicht so schnell unter und können trotz unterschiedlicher Belastungen strukturiert und engagiert weiter arbeiten. In diesem Jahr können wir besser bei uns selbst bleiben und sind konzentrierter und fokussierter. Die dicke Haut des Wasserbüffels hilft uns dabei, uns abzugrenzen und zu schützen. Diese Möglichkeit der Abgrenzung ist auch wichtig für unser Immunsystem: gerade in stressigen Zeiten wird es sehr in Mitleidenschaft gezogen. Etwas Dickhäutigkeit ist hier von Vorteil und stärkt unsere Abwehrkraft – sowohl auf körperlicher, als auch auf seelischer Ebene. Wollen wir auf der Karriereleiter nach oben klettern oder eine bereits bestehende Position festigen, wird uns die Büffelenergie ebenfalls unterstützen.

Das Thema Sicherheit spielt 2009 eine wichtige Rolle – auch in Sachen Finanzen. Wir sollten daher eher sparsam mit unserem Geld umgehen. Dann können wir am Jahresende eine solide Ernte einfahren. Auch im Bereich „Partnerschaft” steht alles im Zeichen der Stabilisierung und Festigung. Konnten wir uns bisher vielleicht nicht entscheiden, unsere Beziehung zu festigen oder fehlte uns im letzten Jahr die Energie, beharrlich an unserer Beziehung zu arbeiten, so haben wir nun günstige Voraussetzungen – wenn wir unsere wirklichen Bedürfnisse kennen und wissen was wir wollen.

fels_wasser1

8. Januar 2009