Bericht Nr. 1 – Der Jade Buddha ist da und das Klosterfestival ist eröffnet! – Bericht des Eröffnungswochenendes.


Jade Buddha SamstagDie Enthüllungszeremonien wurden durch Fest und Dankesreden begleitet. Thay Thien Son, Abt des Klosters Buddhas Weg heißt alle Gäste willkommen und begrüßt die Hochehrwürdigen Mönche, die aus aller Welt zu diesem besonderen Anlass angereist sind und alle Gäste aus der Umgebung und von nah und fern.

Jadebuddha, Buddhas Weg 2011
- Watch more Videos at Vodpod.

Der Jade Buddha steht für den Weltfrieden – und in seiner Rede spricht Thay über die ewige Traum der Menschen nach Frieden in der Welt. Gerade heute, wo wir mit wirtschaftlichen Krisen konfrontiert sind und zahlreichen politischen Konflikten die große Ängste verursachen – „Wer das Wort Konflikt verwendet, der sagt Hass und Krieg, wohingegen der Frieden der Domäne der Liebe angehört“, sagt Thay in seiner Rede und zählt die 6 Grundprinzipien auf, die Buddha vor über 2000 Jahren empfahl um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen:

1. Nicht den Geist oder den Körper anderer beschädigen, d.h. geistig und körperlich friedlich miteinander leben und das Leben aller Wesen achten.
2. Achtsame Rede – durch Sprechen und Dialog die Harmonie fördern und nicht schlecht reden.
3. Solidarisch zusammenarbeiten
4. Kollegialität
5. Bereitwilliger Austausch des Wissens
6. Gleichwertige Verteilung der Reichtümer und Interessen – sich nicht einen eigenen Vorteil zu verschaffen

Durch Ungleichheit und einem Denken, in dem man sich immer selbst einen Vorteil zu verschaffen versucht, entsteht Aggression und Gewalt. Gemeinschaftliches Denken fördert den Frieden. Thay illustriert in seiner Rede, wie wir die Liebe ausweiten können und unsere Liebe für unsere Familie, unsere Eltern, Geschwister und Kinder erweitern können und immer mehr mit einbeziehen: die Liebe für unser Land, unsere Natur, unsere Nachbarländer, alle Völker und schließlich für das ganze Universum, mit anderen Worten: die Globalisierung der Liebe.

An diesem Eröffnungstag und schon in den Tagen der Vorbereitungen davor, haben wir einen Eindruck dieser „Globalisierten Liebe“ bekommen und ihre Kraft und Energiegespürt: Alle helfenden Kräfte haben zusammen gewirkt, dieses Ereignis möglich zu machen, dass wir jetzt die Jade Buddha Statue hier empfangen und besichtigen können. Wir haben die ganze Region eingeladen mitzumachen und mitzufeiern: alle örtlichen Verbände, sozialen Einrichtungen, Schulen, Vereine und Bewohner. Und sie sind gekommen. Angefangen von der Parkinson Selbsthilfe Gruppe bis zum Tierschutzverein, der Drachenschule oder Künstler aus dem Dorf, sie sind da, um miteinander in Dialog zu treten und dabei zu sein. Yoga Schulen bieten auf der Wiese Yogaübungen an, man kann Workshops zu Kalligraphie mitmachen so viel kommt zusammen, dass man es gar nicht alles aufzählen kann. Im Zentrum steht jedoch, dass all das durch die Zusammenarbeit von hunderten von Helfern möglich ist: bereits am Donnerstag war unser Parkplatz voller Autos aus allen Teilen des Landes, meist Vietnamesen die von überall her angereist kamen um zu helfen, so dass schon über hundert Übernachtsgäste bei uns waren die in Matratzenlagern schliefen, um mitzuhelfen alles aufzubauen und das Fest möglich zu machen.

Die Freiwillige Feuerwehr von Siedelsbrunn kam, um uns beim Zeltaufbau zu helfen, Zenschüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland kamen um zu helfen. Man kann gar nicht alle aufzählen, aber das ganz besondere daran ist, dass sie da sind und sich alles von selbst zusammen fügt. Vor zwei Wochen war die Wiese mit der Pagode in der wir heute den Jade Buddha besichtigen können, noch gar nicht da. Und bis zur letzen Minute wurde daran gearbeitet. Die Vietnamesischen Arbeiter haben die letzen zwei Nächte auf dem Dach verbracht und unermüdlich daran gearbeitet…

Diese ganz besondere Energie des Zusammenseins, die zu einer Kraft wird, wo alles Hand in Hand arbeitet und zusammenkommt, über alle Grenzen von Sprache hinaus – das ist eine Energie, die sicher niemand von uns vergessen wird und die sich beträgt auf all die Besucherinnen und Besucher, die hier her kommen, um die Jade Buddha Statue zu besichtigen. Es gibt ein Gefühl von nachhause kommen, von Miteinander und Füreinander da sein. Ein aktiver und tatkräftiger Ausdruck von Frieden.

Die Bilder sprechen für sich – lassen Sie die Eindrücke der Bilder auf sich wirken, man kann gar nicht alles aufzählen, denn so viel passiert an allen Ecken gleichzeitig. Am besten Sie kommen in dieser Woche vorbei und tauchen ein in die Energie, die die Ankunft der Jade Buddha Statue hier ermöglich hat. Wir freuen uns auf Sie!

Tags: , , ,

6. Juni 2011

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen