Reisetagebuch Vietnam Tag 12: Es geht in den Norden – Hanoi

129Die Weiterreise von Hue nach Hanoi per Flugzeug gestaltet sich etwas anders als geplant. Nach einem Wetterumsturz über Nacht sind die Flugpläne durcheinander und unser Abflug erfolgt erst 4 Stunden später, dh eine lange Pause am Flughafen in Hue. Wir nutzen die Zeit mit einem Cafe versüßt, zu intensivem Gespräch und Gedankenaustausch der Eindrücke der bisherigen Reise.

2123113bEndlich geht’s los und nach einem sehr kurzen Flug landen wir auf dem modernen Flughafen in Hanoi City. Mal wieder sammeln wir unser Gepäck zusammen und ab geht’s in die Stadt. Eine dichte Dunstglocke lässt alle Farben verblassen. Der Verkehr ist dicht, Lastwagen, Autos und Motorräder schieben sich mit uns in Richtung Stadtmitte. Die ersten Häuser muten bizarr an, wie eine Mischung aus Baukasten und Disneyland. Extrem schmal, 4 bis 5 Etagen hoch und mit vielen Verzierungen. Dazwischen aber immer wieder sehr alte kleine zerfallene Hütten.

41051069710810Es geht durch wuselige Gassen zum Hotel. Wir haben wenig Zeit, erst zum Essen und dann direkt ins Wasserpuppentheater. Die wenigsten von uns wussten was sich dahinter verbirgt. So geniessen wir bei traditioneller Musik ein Theaterstück, welches auf einer Wasserbühne spielt. Erst zum Schluss lüftet sich für uns das Geheimnis der Puppen. Hinter dem Vorhang tauchen nämlich die Puppenspieler in Person auf. Sie stehen hüfthoch im Wasser und bewegen die bunten Holzpuppen per Stab und Seil.

Nach dem Theater macht uns der nächtliche Verkehr an diesem Samstagabend fast schwindelig, aber einige wagen das Abenteuer und machen sich über die Nachtmärkte der Altstadt auf den Heimweg zum Hotel.

17. März 2009

1 Kommentar to Reisetagebuch Vietnam Tag 12: Es geht in den Norden – Hanoi

  1. Danke für den ausführlichen Bericht über Vietnam. Die Fotos vom Puppentheater in Hanoi machen wieder Lust, nach Vietnam zu reisen. Mein letzter Vietnam-Aufenthalt ist schon wieder 5 Jahre her. Ich muss wieder hin.

  2. Vietnam Reisen on August 15th, 2010

Einen Kommentar hinterlassen