Reisetagebuch Vietnam Tag 7: Hue – Kaiserliche Zeiten und würdige Ruhe

114Leider haben Regen und Dunst sich nicht verflüchtigt und so machen wir uns heute, gehüllt in bunte Regencapes auf den Weg in die kaiserliche Vergangenheit Vietnams.

26Nach einer kurzen feuchten Fahrt auf dem Drachenboot kommen wir an der Chua Thien Mu an. Der Pagodenturm ist heute ein Wahrzeichen der Stadt. Über den weiten Innenhof gelangen wir zum Seitenflügel in dem der Cadillac vom ehrw. Thich Quan Duc ausgestellt ist, mit dem er 1963 nach Saigon fuhr, um sich aus Protest vor dem Regime zu verbrennen.

354455Wir werden vom Abt des Klosters begrüsst und zum Tee eingeladen. Danach geht es in die Zitadelle mit der verbotenen Kaiserstadt. Erst in den Jahren 1805 bis 1830 erbaut, erscheint sie beeindruckend in ihrer Grösse und Ausstrahlung.Leider sind auch hier die Spuren des Krieges nicht zu übersehen und ausser einigen Hauptgebäuden ist nichts erhalten geblieben. Die Opfergefässe im Hof des Pavillons der Höchsten Harmonie zeigen Einschußspuren. Wir lauschen den Erzählungen unseres Reiseleiters über die Nachfolger des Jadekaisers und versetzen uns in Gedanken knapp 200 Jahre zurück.

647584Voll mit Wissen der Vergangenheit zieht es uns nun ins bunte Geschehen des Dong Ba Marktes. Ein riesiges Gewirr von Gassen und Gässchen, aus denen man garnicht so einfach wieder hinausfindet. Kein Wunder wenn man an fast jedem Stand schaut und die Waren bestaunt. Glücklich und mit einigen erhandelten Sachen beladen, geht es weiter in Richtung Chua Tu Hien.

93104115Dort treffen wir mit der ehrw. Nonne Ni Su Nhu Minh zusammen, unserer Kontaktperson für alle Charity Projekte der nächsten Tage. Chua Tu Hieu oder Pagode „Aus Liebe zur Mutter“ strahlt eine würdige Ruhe aus, die uns alle gefangen nimmt. Die herzliche Begrüssung mit Ni Su, die Natur und Stille erfüllen uns und in Gedanken können wir fast die Anwesenheit des ehrw. Thich Nhat Hanhs erahnen, der hier ordiniert wurde und seine Novizenzeit verbrachte. Nach dem Gespräch mit dem Abt des Klosters, gehen wir langsam durch die Anlage und lauschen aus der Ferne den Rezitationsstimmen die aus der Zerremoniehalle herüberklingen.

131Der heutige Abend klingt mit einer Bootsfahrt auf dem Parfümfluß aus. Zum Abschluß setzt jeder von uns mit einem Herzenswunsch ein Licht auf das Wasser und verfolgt gedankenverloren seinen Weg….

11. März 2009

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen