Buchtipp: “Schritte der Achtsamkeit” von Thich Nhat Hanh

Schritte der AchtsamkeitFriede, Freude, Eierkuchen?

Als ich vor etwas mehr als 2 Jahren das erste Mal ein Buch von Thich Nhat Hanh las, in welchem die Rede davon war, die eigenen Gefühle zu umarmen, sich selbst und anderen tief zuzuhören und glücklich darüber zu sein, sehen und atmen zu können, steckte ich diese Methoden in eine Schublade mit der Aufschrift „blumig, Friede, Friede, Eierkuchen“. Ich war noch nicht wirklich bereit dazu, Thich Nhat Hanhs „Schritte der Achtsamkeit“ zu gehen.

Wenn Gefühle dich überwältigen…

Nachdem unsere Sangha Thich Nhat Hanh in Plum Village persönlich getroffen hatte, öffnete ich mich mehr für diese Art der Praxis. Ich erkannte, dass ich die Texte Thich Nhat Hanhs vorher nur als Belehrung gelesen und eine Art der Belehrung erwartet hatte. Doch erst vor einigen Monaten konnte ich auch erfahren, was es bedeuten kann, die kleinen Schritte alltäglicher Achtsamkeit im Sinne Thich Nhat Hanhs zu gehen: Ich hatte für eine längere Zeit meine eigenen Gefühle und Emotionen überhört und mich stark unter Druck gesetzt, bis die Gefühle in mir schlagartig hochstiegen und mich überwältigten.

Das ist gut für dich…

An diesem Tag reichte mir einer meiner Sanghabrüder das Buch „Schritte der Achtsamkeit“ mit den Worten: Das ist gut für dich. Da ich zu diesem Zeitpunkt klar erkannte hatte, wie ungesund ich mit mir selbst umgegangen war, sah ich die Notwendigkeit, mir nun selbst Zeit und Raum zu geben. Und mit der entsprechenden Ruhe und Offenheit machten die Worte Thich Nhat Hanhs nun auch im Alltag Sinn. Wer Thich Nhat Hanh bloß liest, sollte nicht meinen, damit sei es getan…

„Es gibt keine Erleuchtung außerhalb des alltäglichen Lebens“

Versucht man mit Geduld und Ruhe die Methoden des berühmten Zen-Meisters umzusetzen, ist man tatsächlich in der Lage, sich selbst und einige kleine „Wunder“ des Lebens zu berühren. „Schritte der Achtsamkeit“ führt die LeserInnen in Thich Nhat Hanhs grundlegende Alltagsübungen ein und kann dabei helfen, den „Krieg in uns selbst“ zu beenden und zu beginnen, für uns selbst da zu sein.

Bei sich selber ankommen…

Das Buch begleitet Thich Nhat Hanh zusammen mit weiteren Mönchen und Nonnen aus Plum Village auf einer Pilgerreise im Jahre 1998 nach Bodhgaya, dem Ort der Erleuchtung des Buddha. In Wort und Bild leitet Thich Nhat Hanh das „Bei sich selber ankommen“ an – Hier und Jetzt. Nehmen Sie sich die Zeit, dieses Buch nicht nur zu lesen, sondern praktisch anzuwenden und lernen Sie sich selbst und ihre Umwelt mit neuen Augen zu sehen.

25. Februar 2009

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen