29.07.09 – Der Dalai Lama ist da!

dsc00261Heute ist der Dalai Lama am Frankfurter Flughafen eingetroffen und wurde herzlich in Empfang genommen. Endlich ist er da! Nur Wenigen war der Zutritt in die Flughafenlaunch möglich. Dafür hatte der Dalai Lama für jeden der Anwesenden Zeit, ein nettes Wort und ein Lächeln zu wechseln. “Danke für ihre Einladung, die es mir möglich macht nach Deutschland zu kommen” sagte er bescheiden. Dabei müssen doch wir danken…
Während der offizielle Empfang hinter verschlossenen Türen stattfindet, haben sich einige Exiltibeter am Hotel Kempinski in Gravenbruch zusammengefunden. “Die Tibeter wissen, wo der Dalai Lama ist” antworten mir einige auf die Frage, wie sie von diesem ersten Empfang erfahren haben. Auch die Sangha der Pagode Phat Hue sowie Zen-Schüler und die vietnamesischen Gemeindemitglieder dürfen dabei sein. Und so sieht man Menschen in tibetischen und vietnamesischen Trachten und Roben farbenprächtig und in einer Mischung aus freudiger Erregung und entspannter Fröhlichkeit gemeinsam auf seine Heiligkeit warten. Als er dann anrauscht mit seiner Karawane aus Sicherheitsfahrzeugen, sind viele zu Tränen gerührt. Für einige ist dies die erste so nahe Begegnung mit dem Dalai Lama und die Verehrung für ihn ist bei allen groß. Die trocken gebliebenen Augen leuchten. Es ist eben doch etwas besonderes, so einem Menschen zu begegnen. Und dabei ist er neben all seinem Ruhm und all der großartigen Ausstrahlung so einfach und lebendig.

Viel zu schnell ist alles vorbei. Aber die Menschen bleiben noch lange vor dem Hotel stehen und genießen die Nachwirkung dieses großartigen Erlebnisses… es war ein schöner Tag!

dsc00261dsc00373dsc00283dsc00278dsc00276dsc00392dsc00214

Tags:

29. Juli 2009

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen