30.07.09 – Der Dalai Lama ist da!

dalai-lama-commerzbankarenaEin Teil vom großen Ganzen sein… oder: warum es so wichtig ist den Geist zu verstehen: Den Geist verstehen oder anders gesagt MICH verstehen…seit Jahren versuche ich das. Überhaupt VERSTEHEN. Und so besuche ich Zen-Kurse in der Pagode und versuche zu lernen. Meistens findet VERSTEHEN für mich im Alltag statt. So war das auch gestern. Ich bin dem Dalai Lama begegnet!

stadion1

Er ist direkt vor meinen Augen oder besser vor meinem Kameraauge aus seinem schusssicheren Wagen gestiegen. Ich hätte nur auf den Auslöser drücken und an seiner Seite bleiben müssen. Stattdessen ließ ich mich von den Sicherheitsbeamten immer weiter abdrängen. Am Abend war ich frustriert. Warum war mir das passiert?

Ich suchte nach einer Antwort und fand sie dann auch: ich habe Angst gehabt. Mir fehlten Mut und Vertrauen. Da stand er, bereit mir die Hand zu reichen und ich ließ mich von meinen Emotionen davontragen, immer weiter ins Abseits. So passiert es mir oft im Leben, so geht es wahrscheinlich nicht nur mir.

mutter-und-kind2Wie können wie Selbstvertrauen und innere Stärke entwickeln? Wie können wir unser wirkliches Potential sehen und was müssen wir tun, um frei zu sein von destruktiven Emotionen, die unseren inneren und äußeren Frieden gefährden? Mit diesen Fragen eröffnete der Dalai Lama heute seinen ersten Vortrag zur “Kunst des Lebens”.

monche

nonnenEine Möglichkeit zur Veränderung bildet die Einsicht in die Natur der Dinge. “Nichts ist beständig” lautet eine der wichtigsten buddhistischen Weisheiten und eine andere besagt, dass alles voneinander abhängt. Es gibt einen Grund für das, wie wir wahrnehmen. Es gibt Ursachen für destruktive Emotionen. Wenn wir unseren Geist verstehen, haben wir einen Schlüssel für Veränderung in der Hand. Wenn wir unsere Handlungen und ihre Auswirkungen besser sehen, werden wir mehr Kraft haben, um negative Emotionen zu transformieren.

Nichts ist beständig! Heute Morgen habe ich beschlossen mehr Mut und Vertrauen zu haben und meine Angst nicht so ernst zu nehmen. Und plötzlich war ich überall mittendrin – mitten im Leben oder einfach gesagt: verbunden.

dalai-lama-commerzbankarena

Verbunden mit etwas, das schwer in Worte zu fassen ist und doch eigentlich nicht kompliziert. Verbunden mit etwas, das größer ist als ich und mich zum Teil eines Ganzen macht.

Und da stand ich dann plötzlich zur rechten Zeit am rechten Ort, ganz vorn an der Bühne, dem Dalai Lama nah und ohne Angst!

30. Juli 2009

2 Kommentare to 30.07.09 – Der Dalai Lama ist da!

  1. Seit Jahren praktiziere ich Yoga und Medidation in einer Yogaschule in Langenselbold. Durch dieses Üben und Lernen… ist auch das Thema…”Mitgefühl” ein wichtiger Punkt in meinem Leben geworden!
    Heute war ich in Frankfurt und bin dem Dalai Lama begegnet (das erste Mal)…. auch da war es wieder mein Thema…”Mitgefühl”!
    Diesem Menschen zu begegnen ist unglaublich!!

  2. Kornelia Ibisch on Juli 31st, 2009
  3. Sehr schön geschrieben! Es waren wirklich 4 tolle Tage!

  4. Jac on August 2nd, 2009

Einen Kommentar hinterlassen