Buddhist Pali University

Hier seht ihr meinen neuen Universitätsausweis

Heute haben die Mönche und Nonnen der Pagode die erste Hälfte der Klausuren für die buddhistische Universität in Sri Lanka geschrieben. Insgesamt haben wir 6 Stunden im extra ausgeräumten Büro gesessen und viele, viele Blätter beschrieben zu Themenden Themen

  • Früher Buddhismus – Basiswissen
  • Die sozialen Dimensionen des Buddhismus

Wir haben uns im letzten halben Jahr intensiv auf diese Klausuren vorbereitet und sind guten Mutes, sie zu bestehen. Wir haben durch Bhante und Thay nun die Möglichkeit, ein Fernstudium mit späterem Diplomabschluss durchzuführen. Die Pagode ist dazu wie eine Art Außenzweig der Universitäts Sri Lankas geworden. Der erste Direktor der Buddhist and Pali University of Sri Lanka ist extra für unser Klausurwochenende zu uns gereist und bewacht eigens die Korrektheit der Klausurvorgänge.

Wir waren alle mehr oder weniger aufgeregt, haben uns aber alle in den letzten Tagen und Wochen vor dem Text zusammen mit Bhante sehr angestrengt und die vier Themenbereiche wieder und wieder besprochen, gelernt und wiederholt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass Bhante uns in letzter Zeit diesbezüglich härter rangenommen hat als bevor:

Bhante hat uns gelehrt, was es heißt Respekt vor einem Lehrer und dem Inhalt seiner Belehrungen zu haben, hat uns mit gutherziger Strenge beigebracht, wie man seine Unterlagen zu ordnen hat und uns ein breites Wissen über die wichtigsten buddhistischen Sutren vermittelt, deren Inhalt maßgeblich für die Grundlehren Buddhas sind. Ich möchte dafür sorgen, dass wir teile unserer Erarbeiteten Informationen so schnell wie möglich in unserer Buddhismus-Sektion mit euch teilen können. Einige der bearbeiteten Themen sind:

  • Die drei Dharma-Siegel und ihr Zusammenspiel.
  • Wie buddhistische Praxis positiv auf soziale Probleme heutiger Gesellschaften wirken kann.
  • Warum Buddha das Kastensystem des alten Indien ablehnte.
  • Wie die Könige zu Buddhas Zeiten Buddhismus unterstützten und verbreiteten.
  • Die Gründe, Abläufe und Ergebnisse der ersten 3 buddhistischen konzile.
  • Die Gründung und Weiterentwicklung der Sanghagemeinschaft Buddhas.

Wie ihr seht, gibt es darunter viele interessante geschichtliche Themen, die nun endlich unsere noch nicht existierende Sektion “Buddhistische Geschichte” füllen können. Morgen schreiben wir dann die letzten beiden Klausuren für dieses Wochenende über die geographische Ausbreitung des Buddhismus und die ersten 3 Jahrhunderte nach Buddhas Parinibbana. Drückt uns die Daumen :)

20. September 2008

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen