Du / Ich

world_sunlight_map_rectangularÖffne dein Fenster und lasse eine frische Brise hereinwehen. Lass sie einfach hereinkommen…

Du bist hier. Wirklich. Nimm dir einen Moment, das zu überprüfen. Ernsthaf. Atme tief ein, fühle deinen Körper hier sitzen, den Stuhl. Veriss nicht – du bist hier, als du. Ein Universum, gemacht aus Raum und Galaxien. Galaxien, gemacht aus Raum und Solarsystemen. Du bist eine Person, du weißt das. Du bist auch ein Säugetier. Ein Tier. Du bist ein lebendiges Ding. Genau jetzt kannst du deinen Atem fühlen, dein Herz klopfen spüren. Dein Körper ist relativ warm. Fühle das.

Solarsysteme, entstanden durch Raum und Sonnen. Sonnen, gemacht aus Raum und Gas.

Du bist ein Körper, der hier sitzt. Dieser Körper wurde von deinen Eltern geschaffen. Er wuchs, da du Nährstoffe und Flüssigkeiten zu dir nahmst. Diese verarbeitete der Körper oder schied sie aus. Pflanzen tragen in sich die Energie der Sonne. Wir essen diese Pflanzen und nehmen die Energie für uns auf. Die Kraft der Sonne ist gespeichert in unserem Essen. Essen tritt ein und aus. Hitze tritt ein und aus. Wasser tritt ein und aus. Luft tritt ein und aus. Wir atmen immer noch.

Gas, gemacht aus Raum und Molekülen. Moleküle, gemacht aus Raum und Atomen.

Du bist auch ein Name, eine Person. Du hast eine Rolle, einen Beruf. Du bist ein Familienmitglied. Du bist das Kind zweier Elternteile, die dich schufen. Vielleicht hast du Geschwister, oder gar selbst Kinder. Du bist mancher Menschen Freund und manche Menschen haben dich noch nicht kennenlernen können. Du hast einen Platz im sozialen Raum der Welt.

Atome, gemacht aus Raum und Partikeln. Partikel, gemacht aus Raum und Enerie.

Wie kamst du dort hin? Wo kamst du her? Wohin wirst du gehen? Was hast du heute gemacht? Was wirst du morgen tun? Was passiert gerade? Wer hat deine Kleidung angefertigt? Wer hat dieses Haus gebaut? Wie lange wird es noch stehen? Wok amen die Teile her? Und wo gehen sie hin, wenn das Haus zerstört ist?

Energie, gemacht aus Raum und Bedingungen. Bedingungen, gemacht aus Raum und Kräften.

Du bist auch Gedanken. Du denkst gerade jetzt, nicht wahr? Diese Worte hier, sind jetzt in deinem Kopf, nicht wahr? Deine Augen nehmen diese Buchstaben und Wörter auf und dein Gehirn übersetzt sie in die Sprache, die du verstehst. Du trägst auch die Kräfte und Impulse deiner Schulerziehung in dir – hier wurde dir beigebracht, wie man eben diese Buchstabend und Wörter liest und schreibt.

Kräfte, gemacht aus Raum und Bewegung. Bewegung, gemacht aus Raum und Zeit.

Du bist auch ein Moment in der Zeit. Du bist hier jetzt. Vor 100 Jahren warst du noch nicht hier und du wirst nicht mehr sein nach weiteren 100 Jahren. Du, genau jetzt, sitzt hier, diesen Text lesend. Nur jetzt, so wie es ist. Jetzt ist ein vergehender Moment. Bald wirst du fertig sein und dich daran machen, etwas anderes zu tun. Du stehst vielleicht auf und gehst irgendwo hin und das hier wird fort sein. Wohin wird es gehen? In das Loch der Vergangenheit.

Zeit, gemacht aus Raum und Verhältnis. Verhältnis, gemacht aus Raum und Vergleich.

Wir haben Emotionen. Wir fühlen uns fröhlich, entspannt, in Frieden. Wir fühlen Ärger. Wir fühlen Angst. Wir hören etwas und denken, wir seien in Gefahr. Der Bauch spannt sich an. Das Herz schlägt schneller. Die Handflächen warden feucht. Der Körper reagiert auf die Wahrnehmung. Die Wahrnehmung kommt durch die Ideen von Ich, Gefahr, Schmerz, Leben, Tot, Hilfe, Sicherheit. Wir fühlen den angespannten Bauch und denken an Gefahr. Körperreaktion plus Gedanke ist gleich Emotion. Emotion besteht aus Teilen. Die Teile sind Emotion. Eine Gruppe besteht aus Teilen. Ohne die Teile ist dort keine Gruppe.

Vergleich, gemacht aus Raum und Dualität. Dualität, gemacht aus Raum und Geist.

Wir sehen, hören, fühlen, wir wissen. Ich bin dies, ich bin das. Ich bin nicht dies, ich bin nicht das. Der Apfel ist nicht Ich, er ist ein Apfel. Aber wenn ich den Apfel esse, ist der Apfel Ich. Der Apfel kommt vom Baum. Der Baum kommt von einem Kern. Der Kern kommt von einem Baum. Ich bin der Apfel, ich bin der Baum. Ich bin dies, ich bin nicht das. Ich bin nicht dies? Ich bin nicht das?

Geist, gemacht aus Raum und Universum. Universum, gemacht aus Raum und Geist.

Ich bin dies, dies ist Ich. Ich bin das, das ist Ich.
Was ich bin, bin ich nicht. Was ich nicht bin, bin ich auch.
Ich bin alles, ich bin nicht. Nicht bin ich, nicht bin ich nicht.
Etwas, nichts. Nichts, etwas.

Einatmen, ausatmen. Einatmen, ausatmen.
Ein, aus, ein, aus

Los geht’s – Lass los – Los geht’s – Lass los – Los geht’s – Lass los

Breathe in, Breathe out. Breathing in, Breathing out.
In, Out, In, Out

-bruder hue chuyen

5. Januar 2010

4 Kommentare to Du / Ich

  1. Ich bin dankbar, dass ich an diesem Wissen teilhaben darf. Die Poesie der Worte vermittelt mir ein Gefühl der Harmonie und des Friedens . Vielen Dank, dass ich das mit Euch teilen darf.

    Caroline

  2. Caroline Schöppe on Januar 5th, 2010
  3. Aus irgendeinem Grund fällt mir hierzu ein Zitat vom Quantenphysiker und Philosophen Erwin Schrödinger ein: „Bewußtsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller “Bewußtheiten” ist immer bloß “eins”.“

    Ich sage dazu einfach mal: „Singularität“; und über bewusste Wahrnehmung dieser hat man Zugang zur kosmischen Ordnung und man entdeckt universelle Liebe und Frieden…

    … und womöglich auch ganz andere, interessante Dinge ;-)

  4. Kenzo on Februar 9th, 2010
  5. Hier denke ich sofort an die Reise nach Sri Lanka mit Banthe und der netten Gruppe von Menschen, die mich herzlich in ihrer Mitte aufgenommen haben und all das, was ich bei dieser Reise erleben und erfahren durfte. Danke!

    Uschi aus Frankfurt

  6. Ursula Schweiss on März 15th, 2010
  7. Ein Gedanke,Du/Ich,eins!

  8. Horst Neumann on Oktober 16th, 2011

Einen Kommentar hinterlassen