Pressemitteilung zum Dalai Lama Besuch

360 Grad Dalai Lama52.500 Besucher sahen den Dalai Lama in Frankfurt am Main. Seine Heiligkeit beendet seinen Besuch in der Commerzbank-Arena / Veranstalter ziehen positives Fazit / Kostendefizit soll voll kompensiert werden

Frankfurt am Main, 3. August 2009. Mit dem Abschlussvortrag Die Kunst des Lebens endete gestern der viertägige Besuch des Dalai Lama in der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main. 52.500 Besucher nutzten in diesen Tagen die Gelegenheit, dem spirituellen Vorbild von Millionen Menschen ganz nahe zu sein. Begleitet wurde der Besuch des Dalai Lama von einem interessanten Rahmenprogramm mit vielen prominenten Teilnehmern aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.

Insgesamt zogen die Veranstalter, die gemeinnützige Buddhismus in Frankfurt a.M. 2009 GmbH mit ihren Gesellschaftern Deutsche Buddhistische Union, Pagode Phat Hue und Tibethaus Deutschland, eine positive Bilanz und dankten allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Jörg Ulmer, Projektmanager der Großveranstaltung, bedankte sich vor allem bei der Commerzbank-Arena, den Mitarbeitern der drei veranstaltenden buddhistischen Gruppen, dem Kommunikationsteam rund um Geschäftsführer Mike Kuhlmann, den 408 Volunteers, den über 220 Sicherheitskräften und der Polizei sowie bei seiner Frau Simone, mit der zusammen er die Veranstaltung seit rund zwei Jahren vorbereitet hatte. Der Dank der Veranstalter ging weiterhin an das Land Hessen, die Stadt Frankfurt sowie an alle Künstler, die sich im Rahmen der Veranstaltung engagiert haben.

Rund 1,75 Millionen Euro konnten durch Ticketverkäufe und Spenden eingenommen werden, damit fehlen aktuell noch 150.000 Euro bis zur vollständigen Deckung der Kosten.

„Durch die unermüdliche Arbeit des gesamten Teams konnten wir das Kostendefizit in den vergangenen Wochen bereits reduzieren. Natürlich arbeiten wir weiter daran, diesen Betrag zu optimieren und sind zuversichtlich, dass uns dies auch gelingt. Die positive Resonanz des Dalai Lama hallt nach und  wir sind optimistisch, noch weitere Spendengelder generieren zu können“, so Mike Kuhlmann, Geschäftsführer der Buddhismus in Frankfurt a.M. 2009 gGmbH. „In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal betonen, dass ein möglicher Verlust auf keinen Fall auf Dritte übertragen wird – alle Rechnungen werden beglichen.“

Vajramala, Vorsitzende der Deutschen Buddhistischen Union, ergänzte: „Falls wir am Ende tatsächlich einen Verlust bilanzieren müssen, werden wir als Veranstalter diesen zu gleichen Teilen tragen – und wir tun dies gerne. Seine Heiligkeit hat uns vier Tage seines Lebens geschenkt, das war und ist es uns auf jeden Fall wert.“

Weitere Informationen und Bildmaterial zur Veranstaltung finden Sie auf:

www.phathue.de/medien/bildergalerie/sowie unter  www.dalailama-frankfurt.de/presse

4. August 2009

2 Kommentare to Pressemitteilung zum Dalai Lama Besuch

1. Besten Dank für die wunderbare Veranstaltung mit seiner Heiligkeit.
    Es tut mir leid, dass ein Defizit entstanden ist.
    Aberleider kann ich weder auf der webseite http://www.dalailama-frankfurt.de/
    noch sonstwo eine Kontonummer finden, mit der man sich an dem Ausgleichen des Defizits beteilgen könnte.
    Wäre das nicht sinnvoll?
    Beste Grüsse und Wünsche
    PK

2. Kiefer on August 10th, 2009
  3. Vielen Dank für den Hinweis!
    Von unserer Seite hat sich die Veranstaltung trotzdem auf jeden Fall gelohnt da über 50.000 Menschen in Kontakt mit Seiner Heiligkeit treten konnten.

Natürlich nehmen wir aber noch gerne Spenden entgegen um unserer Kosten zu decken.

Es läuft über “Buddhismus in Frankfurt a. M. 2009 GMBH”
    VR-Bank Main eG
    KTO 100 94 78