Reisetagebuch Vietnam Tag 1 – Alles ist im Fluss

alles-im-fluss-bild-1Abflug & Ankunftstag – Nach Wochen erwartungsvoller Vorbereitung geht es endlich los, die letzten Koffer werden umgepackt, Geschenke für Kinder und Pagoden in Vietnam werden aufgeteilt, und mit 20 Leuten und 30 Koffern geht’s ab in Richtung Flughafen. Nach einem reibungslosen Einchecken, versammelt sich die ganze Gruppe um unseren Meister, um letzte Informationen für die Reise zu bekommen.

alles-im-fluss-bild-2Neben der Fahrt durch das Land, das wir mit offenen Augen und Herzen entdecken wollen, gibt es natürlich einige Aufgaben für die Charity Projekte die wir besuchen werden. Die Traurigkeit, dass wir die Reise ohne unseren Meister antreten müssen, schwingt mit, fahren wir doch in sein Heimatland und das Land unserer Tradition. Mit einem gemeinsamen kurzen Mettagebet und dem Wunsch die Verdienste dieser Reise allen Lebewesen zukommen zu lassen, kehrt etwas Ruhe in uns ein und er entlässt uns in unser „Abenteuer“.

alles-im-fluss-bild-3Nach fast 13 Stunden Flug mit Umsteigen in Hongkong sind wir am Ziel: Saigon ist erreicht. Warme Tropenluft empfängt uns, blitzsaubere Gänge und Orchideen begleiten uns auf dem Weg zum Gepäckband. Bis auf 1 Koffer sind alle Gepäckstücke wieder aufgetaucht. Wer wird uns wohl abholen? Der Moment, wenn man aus den Schiebetüren des Zollbereichs tritt, birgt immer Spannung in sich…doch keine Sorge – einige Mönche winken uns zu, darunter auch bekannte Gesichter, die wir aus Ffm kennen: SucoThien Chau und Thay Thien Thong.

alles-im-fluss-bild-4Alles bestens vorbereitet, der Bus wartet schon und in einer etwas benebelten Stimmung, aufgrund der durchwachten Nacht und ungewohnten Wärme, geht es in Richtung Stadtmitte zum Hotel. Erste Eindrücke auf der Fahrt: sehr saubere Strassen (wirken wie gefegt) – wenig Autos – Mopeds und Kleinroller in unendlicher Menge, aber die sonst so berühmten Fahrräder sind kaum zu finden.

alles-im-fluss-bild-5Nach einigen verstopften Kreuzungen kommen wir am Hotel an. Kurze Ruhepause und dann geht’s los in Richtung Abendessen. Das Abenteuer der Strassenüberquerung erwartet uns – von allen Seiten kommen die Mopeds und Roller auf uns zugeschossen, der reinste Bienenschwarm. Kind und Kegel sitzen auf den Rollern und summen rechts und links an einem vorbei. Nur nicht anhalten und tapfer geradeaus weitergehen.Wie ein Wunder kommt man ohne Zwischenfall auf der anderen Strassenseite an. Als Belohnung genießen wir von der Dachterasse des Restaurants einen grandiosen Blick auf die Stadt und den nicht ruhen wollenden turbulenten Verkehr. Als ob das noch nicht genug für unseren übermüdeten Geist wäre, stellen wir fest, dass sich auch noch der Restaurantboden mit uns dreht.

Mit diesen bewegenden Eindrücken geht es zurück ins Hotel und alle versuchen den dringend notwendigen Schlaf zu finden, denn morgen wartet die Stadt auf uns.alles-im-fluss-bild-6

5. März 2009

2 Kommentare to Reisetagebuch Vietnam Tag 1 – Alles ist im Fluss

1. super schöner Bericht und noch bessere Bilder. Freut mich, dass es Euch in Vietnam gefällt. Alles Gute für die weitere Reise. Ich bin gespannt auf die weiteren Meldungen und Geschichten aus Thays Heimat.

2. Roland on März 5th, 2009
  3. Schade, dass ich diese Webseite eben erst gefunden habe. Sonst hätten Sie zur Vorbereitung auf Ihre Reise erst die Bilder unseres Kollegen in seinem Blog (http://beta.nordbayern.de/reise/) betrachten können. Er reist schon seit etlichen Wochen und auch noch weiter bis Ende März 2009 mit Frau und zwei Kindern durch Vietnam.