Reisetagebuch Vietnam Tag 9: Hue „Chance to Grow“ – die Schule bebt

01Jeder hat sicher noch in Erinnerung, wie es sich anhört, wenn man nach den Sommerferien an die Schule zurückkommt – aber die Geräuschkulisse die uns heute morgen an der Grundschule am Stadtrand von Hue erwartet war unvergleichlich. Der ganze Schulhof war voller lachender und schreiender Kinder, die Lehrer versuchten sie klassenweise in Zweierreihen zu ordnen. Aber die kindliche Vorfreude war kaum zu bändigen im Angesicht der aufgestapelten Geschenke: Schuluniformen und Süßigkeiten – der Schulhof bebt!
118283746

Diese Freude sprang auf uns alle über, 577766als wir dann die Geschenke verteilen konnten. Auch die Lehrer bekamen ein Dankeschön für ihren Einsatz und der Direktor sprach seine Bitte nach weiterer Unterstützung aus.

87Es geht zurück in die Pagode Thay Linh, unserem zweiten Zuhause in Hue. Am Ende einer kleinen Sackgasse gelegen, strahlt sie Ruhe und Wärme aus, genau wie ihre Äbtissin. In ihrer Nähe fühlt man immer Ruhe und Geborgenheit, ein Gefühl zu Hause zu sein und so machen wir auch die offizielle Übergabe der Spendengelder aus Deutschland aus vollem Herzen und Dankbarkeit.

95106119Ein bisschen später, nach einer entspannenden Liegemeditation hören wir im Hof wieder laute Stimmen. An diesem Nachmittag kommt eine Gruppe behinderter Kinder mit ihren Eltern zu Besuch. Diesmal gehen wir mit gemischten Gefühlen in den Raum, etwas unsicher wie wir uns verhalten sollen. Aber die Atmosphäre ist liebevoll, die Kinder mit zum Teil sehr starken Behinderungen schauen uns aus erwartungsvollen Augen an. So wird dieser Moment des Schenkens zu einem besonders intensiven Austausch, den wir lange in uns tragen werden.

124133143Aber unser Tag ist noch nicht zu Ende. Wir fahren mit dem Minibus in die nahen Berge und entdecken eine kleine Oase. Seit fast 15 Jahren hat ein Theravadamönch, Poet und Kalligraph, eine Pagode inmitten der Natur aufgebaut. Wir wandeln durch die angelegten Gärten, bestaunen Orchideen und schwitzen ganz gehörig in der Urwaldluft. Zum Abschied werden wir noch mit einem kalligraphischen Gruß an unsere Pagode beschenkt und fahren, besser holpern, im Dunkeln zurück in die Stadt.

12. März 2009

1 Kommentar to Reisetagebuch Vietnam Tag 9: Hue „Chance to Grow“ – die Schule bebt

  1. Danke für diese bewegenden Bilder, sie haben mich sehr berührt! Man spürt, dass alle mit offenem Herzen dabei sind!

    Liebe Grüße
    Laura

  2. Laura on März 13th, 2009

Einen Kommentar hinterlassen