Reisetagebuch Vietnam Tag 14: Natur Pur

02Am vorletzten Tag unserer Reise steht die Ha Long Bucht auf dem Programm. In unseren Vorstellungen kommen Bilder aus Postkarten und Filmen hoch. Aber vorerst liegen drei Stunden Fahrt zur Küste vor uns. An der Ausfallstrasse stehen reihenweise mit Tuch und Strohhut vermummte Frauen und verkaufen Baguette. Ein Geschenk für die Landbevölkerung die dieses Brot nicht kennt.Heute morgen ist die ganze Landschaft in noch dichteren Dunst gehüllt als sonst, und so sehen wir die vorbeigleitende Landschaft wie hinter einem Schleier. Die Armut ist sehr sichtbar, die Städte oder Dörfer durch die wir fahren sind verschmutzt von den Abgasen der Steinkohle Industrie. Gegen Mittag fahren lange Schlangen von Schülern auf Rädern an uns vorbei, alle in blau weissen Uniformen gekleidet. Sie kommen aus der Ober- oder Berufschule die in neuen Gebäuden am Ortseingang untergebracht sind.

135214313412Dann endlich sind wir da….leider bleibt uns der erste sagenhafte Blick in die Bucht und ihre tausend Inseln durch den Nebel versagt aber der zweite Blick ist nicht weniger faszinierend.

512610712Auf einer für uns reservierten Dschunke schippern wir die nächsten vier Stunden durch eine Landschaft die teilweise an Kulissen erinnert. Immer wieder tauchen neue Bergformationen aus dem grünen Wasser auf, der Blick verliert sich in den verschwommenen Konturen, man kann dahin träumen. Wir alle geniessen ein liebevoll zubereitetes Essen und die Natur um uns herum. Auf Deck lockert sich die Stimmung. Am Ende der Fahrt kommen wir entspannt im Hafen an. Ob mit oder ohne Sonne – diese Bucht hat jederzeit ihren Reiz und Ausstrahlung.

1521451361113

109998121211

18. März 2009

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen