Freitag, 17. Dezember 2010

Altes Loslassen. Neues anfangen.

Gestern war ein starker Sturm. Es hat stundenlang geschneit, so dass auch die letzen Blätter von den Bäumen weggeweht wurden. Ich habe aus dem Fenster gesehen und gedacht, dass die Natur uns wirklich vollkommen zeigt, das Loslassen ein Überlebensmechanismus ist. Denn wenn die Bäume im Winter ihre Blätter nicht verlieren würden, wären sie nicht in der Lage zu überleben. Auch in der Lehre des Feng Shui wird gesagt, dass wir nur neu anfangen können, wenn wir im Haus das Alte wegwerfen und loslassen, damit wir Raum für neue Möglichkeiten schaffen können. Es wäre schön, das Vertrauen zu entwickeln und von der Natur zu lernen, dass Loslassen uns die Möglichkeit für einen Neubeginn gibt. So oft halten wir an unseren Schmerzerinnerungen fest, an Konflikten, Auseinandersetzungen und Verletzungen – und sind nicht bereit sie loszulassen und zu verzeihen. Wir pflegen weiter unsere alten Wunden, obwohl sie schon längst verheilt sind. Doch je mehr wie an ihnen festhalten, uns weiter selbst bemitleiden, trauern und beklagen, desto schmerzhafter wird es für uns. Wenn wir loslassen und verzeihen, geben wir uns die Möglichkeit für Entwicklung und Veränderung. Sonst sind wir wie der Apfel, der am Baum hängen bleibt und verfault, aber sich nicht herunter fallen lassen kann. Er infiziert den Baum mit Fäulnis und Pilz und macht ihn krank. Wir sollten uns bewusst sein, dass unser Festhalten an alte Verletzungen und Schmerzen, uns wie der faule Apfel negativ beeinflusst. Vielleicht bringen wir die Energie auf, im Hier und Jetzt zu leben. Dass wir jederzeit sagen können: „Ich lebe mein Leben!“

Tags: , , , ,

17. Dezember 2010

1 Kommentar to Freitag, 17. Dezember 2010

  1. wunderbar, versuche, im jetzt zu sein. danke, danke!

  2. be kuebler on Dezember 19th, 2010

Einen Kommentar hinterlassen