Mittwoch, 15. Dezember 2010

„Ich fühle mich vernachlässigt! Ich fühle mich im Stich gelassen! Ich fühle mich missverstanden! Niemand nimmt mich wirklich wahr! Ständig werde ich kritisiert und nicht so akzeptiert, wie ich bin…“ - Das sind die Botschaften unseres Egos.

Der Buddha lehrt uns im Einklang des Augenblicks zu leben. Aber wir haben unsere eigenen Vorstellungen und Wünsche und möchten am liebsten den Kosmos so beeinflussen, dass alles so läuft, wie wir es haben möchten. Dadurch sind wir nie im Einklang mit dem Augenblick, sondern jagen immer irgendetwas hinterher. Wir glauben, die Welt in unserem Sinne ändern zu können und bringen uns mit all unserer Lebensenergie ein, um unsere Vorstellungen durchsetzen zu können. Die ganze Welt soll so sein, wie wir es uns wünschen. Dabei vergessen wir, dass wir nur winzig kleine Lebewesen in diesem unendlich großen Universum sind. Natürlich haben wir nicht genug Kraft und Energie um dagegen zu wirken. Und trotzdem wünschen wir es so sehr und wir sind enttäuscht und frustriert, dass wir es nicht schaffen. Wenn wir akzeptieren, dass wir nur kleine Wesen im großen Universum sind können wir einfach entspannen und einfach sein, wie wir sind. Aber wir leiden lieber. Wir wollen nicht von der Vorstellung loslassen, dass wir Einfluss nehmen können auf alles was geschieht. Denn welchen Sinn hat dann unser Leben? Welche Bedeutung haben wir, wenn wir nichts anderes sind, als Staubkörnchen im Universum, die von den kosmischen Energien hin und her getrieben werden?

Der Buddha aber lehrt uns: Wenn du nirgendwo hingehen musst und nichts vorhast, dann fängt dein Leben an. Dann entdeckst du die unendlichen Möglichkeiten des Augenblicks. Dann kannst du alles sein, was dieser Augenblick dir schenkt.

Im Leben geht es darum, zu leben! Im Fluss des Lebens zu tanzen. Im Leben zu baden. Auf den Wellen des Lebens zu reiten. Es geht darum, sich einfach treiben zu lassen.
Entdecke, dass du viel mehr bist, als dein Ego dir vorspielt! Du bist alles was jeder neue Augenblick dir bietet.

Tags: , , , ,

15. Dezember 2010

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen