Buchtipp: Als der Buddha einst ein Löwe war

als-der-buddha-eins-ein-lowe-warHier haben wir ein weiteres Buch aus der „Feder“ Andrea Liebers’ – dieses Mal wählte sie nicht die Lebensgeschichte Buddhas, sondern viele kleine Lebensgeschichten aus den früheren Leben des Buddha. 18 kurze Geschichten in denen der Buddha in der Welt der Tiere wiedergeboren wurde, wählte sie aus den 547 Jatakas – den Erzählungen über die früheren Wiedergeburten des Buddhas.

Die Erzählungen sind aus meiner Sicht weniger zum selbst lesen sondern erneut zum vorlesen gedacht – einerseits weil der sprachliche Ausdruck für Leseanfänger, doch noch ein wenig zu kompliziert sein könnte. Andererseits haben es einige der Geschichten tatsächlich inhaltlich in sich: Andrea Liebers scheute sich nicht auch einige etwas grausamere Geschichten in ihre Auswahl mit aufzunehmen, die am Ende jedoch entweder eine buddhistische Weisheit in sich tragen, oder als „Negativ“-Beispiel gebraucht werden. Das Buch hält auch einige der berühmtesten Jataka-Geschichten bereit, so die des Affenkönigs, den das Krokodil fressen wollte und welcher sich nur durch eine List aus einer vertrackten Situation retten konnte.

Die Geschichten – interessant und spannend zu lesen – enthalten dutzende fabelähnliche Aspekte, sind jedoch nicht mit der typisch europäischen Fabel zu vergleichen, die vordergründig belehren und erziehen will. Wen die zwei etwas rohen Geschichten nicht abschrecken, erfreut sich nach dem Kauf dieses Buches vieler spannender und märchenhafter Geschichten mit wunderschönen Illustrationen.

Andrea Liebers hat auch ein zweites Buch mit Geschichten der Jatakas herausgegeben – hier als Akrobaten, kühnen Prinzen, weisen Räuber, klugen Kaufmann, gewitzten Kapitän oder als umsichtigen Musiker. Der Buchtipp hierzu folgt, sobald wir das Buch einmal bei uns haben.

2. Februar 2009

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen