Filmtipp: Buddhas Lost Children – Eine Dokumentation

In den Grenzgebieten des Goldenen Dreiecks Thailands, hat der Kampf um das Drogengeschäft viele Dörfer, die weit ab von der Zivilisation auf grünen Bergen und Hügeln liegen völlig paralysiert – Viele der Männer sind selbst drogenabhängig und dadurch arbeitsunfähig geworden, Mütter können nicht mehr für all ihre hungernden Kinder in gleichem Maße sorgen, Kinder sehen einer trost- und hoffnungslosen Zukunft entgegen, in der ihnen wohl dasselbe Schicksal drohen wird, wie ihren Eltern. Denn niemand ist dort, der ihnen die grundlegenden Kenntnisse lehren kann, die man zum Überleben in einer solchen durch Naturgewalt und Drogenkampf Region benötigt. Es gibt auch niemanden, der diesen Kindern überhaupt den Willen einpflanzen könnte, sich diesen Herausforderungen zu stellen geschweige denn etwas Besseres aus diesem Leben zu tun. Nur Phra Khru Bah ist ein Mensch, der sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, jene unschätzbaren Qualitäten in den verlorenen Kindern zum Gedeihen zu bringen.

Phra Khru Bah war Profi Thai-Boxer, bis er genug von der gewaltgeladenen Boxer-Szene hatte. Was er suchte war Herzensfrieden. Er fand ihn auf dem Weg als buddhistischer Mönch. Eine gewaltige Überzeugung und Angstfreiheit strahlt seit dem von diesem Menschen aus. Auf seinem buddhistischen Pfad als wandernder Mönch, gelangte er durch das „Goldene Dreieck“ und erlebte das Elend der Kinder. Er nahm sich nun diesen Kindern an: Lehrt 6 – 10 Jährigen Jungen Grundzüge der Buddhalehre, bringt ihnen bei, wie man in der Natur überlebt, kocht, sich sauber hält, Pferde versorgt, Lesen, Schreiben und das Thai-Boxen. In letzterem sieht Khru Bah körperliches sowie geistiges Training. Im goldenen Dreieck muss ein Mensch einen gesunden und starken Körper haben. Ohne einen starken Geist, sinkt man jedoch schnell in unheilsame Gefilde herab, wird kriminell oder gewalttätig.

Wie sich Khru Bah – ein Fels von Mönch, gleichzeitig geschmeidig, warmherzig und klar – um die kleinen Jungen kümmert, mit welcher Hingabe er sein Leben der Erziehung und Ausbildung der winzigen Novizen kümmert ist beeindruckend. Die Kinder wissen nicht, was richtig und was falsch ist. Sie haben schreckliches Erfahren, wurden ausgesetzt oder haben ihre Eltern früh verloren. Khru Bah muss viel Geduld mit ihnen haben, ebenso die Kinder mit ihm. Doch am Ende erreichen die kleinen Novizen Khru Bahs Selbstvertrauen, Fertigkeiten, eine Richtlinie ethischen Verhaltens, social skills und jede Menge Lebenserfahrung. Mit diesem Guthaben schaffen es manche Kinder aus der entlegenen Gegend Thailands nach ihrem Aufenthalt bei Khru Bah zu einer richtigen Berufsausbildung in einer Stadt, kehren zu ihren Eltern zurück ins Dorf und können dort Dinge verändern – oder aber schlagen denselben Weg ihres Meisters ein und werden einige Jahre später Mönch.

Der Film ist eine einzigartige Dokumentation der Reise Khru Bahs und seiner Schützlinge, die mehrere Monate durch Thailands Berge und Wälder zogen um Dörfer zu unterstützen, Tempel wiederaufzubauen und Erfahrungen zu sammeln. Khru Bah weiß, dass es Zeit benötigt, aus den verstörten und verschlossenen Kindern offene und selbstbewusste Mönche zu machen. „Distance proves a horse. Time proves a man.“ Die Kinder in „Buddhas Lost Children“ zeigen in ihrem so jungen Alter bereits Selbstverantwortung und Erwachsenenzüge, die ich bei vielen Erwachsenen noch nicht gesehen habe. Khru Bah versteht es aus seine ganz eigene Art und Weise, die zurückgezogenen Kindern aus der Reserve zu locken und sich weiterzuentwickeln. Der Film bietet einen sehr intimen Einblick in diesen uns völlig andersartigen Mönchsalltag mit all seinen Schwierigkeiten, Problemen, Momenten der Trauer aber auch des reinen und unbefleckten Glücks…

Mehr Infos und Kaufmöglichkeit auf der Homepage des Films

31. August 2008

4 Kommentare to Filmtipp: Buddhas Lost Children – Eine Dokumentation

  1. Der Film interessiert mich sehr. Dieser Mönch hat eine klasse Lebensaufgabe, den Kindern aus dieser Region zu helfen, und sehr gute Voraussetzungen durch seine Biographie als Thaiboxer, mit der er die Kinder gut erreichen kann.

    WANN UND WO LÄUFT DER FILM?

  2. Jörg Raab on September 4th, 2008
  3. Hallo Jörg,

    der Film lief bisher wohl nur auf Alternativ-Plänen von Independent Kinos oder auf Filmfestivals. Einer unserer Pagoden Bewohner hat diesen Film als DVD hier. So konnte ich ihn schauen. Aber da solche FIlme selten im Kino laufen und es eine greoße Anzahl weiterer guter FIlme aus buddhistischem und spirituellem Hintergrund gibt, habe ich schon mehrmals daran gedacht, einmal einen Filmabend in unserer Buddhahalle zu planen. Aber ich weiß noch nicht, was unser Meister dazu sagt. Ich versuche einmal ihn danach zu fragen…

    Liebe Grüße

    Hue Ngo

  4. huengo on September 6th, 2008
  5. Der Film “Buddha’s verlorene Kinder” läuft momentan häufig auf Arte, so auch morgen, 4.10.2008 um 09:40 Uhr. Ich habe den Film aufgenommen und kann ihn gerne zur Verfügung stellen.

  6. Jürgen on Oktober 3rd, 2008
  7. [...] Dann ging es ein wenig hin und her. Eisessen oder nicht, wer bleibt, wer geht lieber nach Hause und am Ende fanden 12 U22-ler den Weg in die Pagode Phat Hue zum Essen (die Pizza wurde aus Zeitgründen nichts mehr, das holen wir nach!) Nach der Stärkung funktionierten wir die Buddhahalle zum Buddhakino um: Mit Beamer und Laptop schauten wir den Film Buddhas Lost Children (hier gehts zum Filmtipp). [...]

  8. Day U22 – Walk, Talk, Watch, Quatsch « Meditation U22: Buddhismus und Meditation für Jugendliche…Spiritualität – Gedankenaustausch – Offenheit on Juni 25th, 2009

Einen Kommentar hinterlassen