Portrait Axel Flachowsky

axel-flachowsky-tai-chiMit diesem Januar-Newsletter starten wir eine Portrait-Serie. Wir möchten Ihnen in kurzen persönlichen Berichten Lehrerinnen und Lehrer vorstellen, die in der Pagode Kurse und Lehrgänge anbieten, wie z.B. Tai Chi, Yoga, Buddhismus, Fußreflexzonenmassage etc. Welche Person verbirgt sich hinter dem Namen, den wir oft nur im Newsletter oder Flyer lesen. Im ersten Teil stellen wir Ihnen den Tai Chi- und Qi Gong-Lehrer Axel Flachowsky vor.

Axel Flachowsky

„Ich will Tai Chi-Lehrer werden!“ Als Axel Flachowsky das wusste, hatte er keine Zweifel, es gab kein Wenn und Aber. Diese Klarheit kam, als er am Kongress der Deutschen Buddhistischen Union zum Thema „Alter, Krankheit und Tod“ in der Frankfurter Pagode teilnahm. Das Thema der Meditations-Gruppe war: „Was würdest du in deinem Leben verändern, wenn du wüsstest, du hast nur noch fünf Jahre zu leben?“ Er begann zu meditieren und plötzlich war klar, es geht nicht um Karriere oder um Sparverträge bis man 65 ist. „Ich wusste, das will ich machen“, erinnert sich Axel.

Angefangen hat alles mit einem Bandscheibenvorfall. Er praktizierte selbst Tai Chi und konnte die Schmerzen lindern und dann mit Zhineng Qi Gong sogar ganz auflösen. Damals war er nicht mehr zufrieden mit seinem Bürojob. Als Diplom-Ingenieur für Umwelttechnik kümmerte er sich um die biologische Sanierung von verunreinigten Böden durch chemische und toxische Stoffe. Zum Beispiel nach einem Unfall auf der Autobahn oder wenn alte Tankstellen gereinigt werden müssen. „Das war auch kein schlechter oder sinnentleerter Job, aber Qi Gong und Tai Chi zu unterrichten ist wirklich sinnvoll“, sagt Axel rückblickend.

Axel Flachowsky war früher Ski- und Snowboard-Lehrer und als Rettungssanitäter unterwegs: „Ich hab’ das geliebt, den Leuten zu helfen. Während meine Freunde auf Partys gegangen sind, habe ich an Wochenenden kranke Menschen ins Krankenhaus oder zum Arzt gefahren. Beim Tai Chi und Qi Gong helfe ich auch. Die Leute entspannen und fühlen sich gut dabei und sie können von meinen positiven Erfahrungen profitieren. Viele meiner Schüler haben mir berichtet, dass sie seit langem bestehende Probleme durch Qi Gong oder Tai Chi endlich lindern konnten.”

Nach der Entscheidung, Tai Chi-Lehrer zu werden, hat Axel Flachowsky seinen alten Job gekündigt. Mit Unterstützung seines Zen-Meisters Thich Thien Son ging er nach Taiwan und wurde dort von verschiedenen Meistern in Tai Chi und in Zhineng Qi Gong ausgebildet. Zhineng ist chinesisch und heißt Weisheit. Axel ist seit mehreren Jahren Schüler des Tai Chi-Großmeisters Zhang Xiao Ping in Wien und von Lehrmeister Volker Jung. Seine Lehrberechtigung erhielt er vom Tai Chi-Forum Deutschland. Axels Unterrichtsstil ist klar und sanft. Mit Geduld geht er auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers ein.

Kursangebote von Axel Flachowsky ab Januar 2009

Tai Chi

Die weiche Kampfkunst Tai Chi kann mit sanften Bewegungsabläufen körperliche und mentale Blockaden lindern und lösen, so dass der Energiefluss harmonisiert werden kann.

Beginn | Di, 20. Januar 2009, 17:45 – 19:15 Uhr, weiterer Kurs Do, 22. Januar 2009, 9:30 – 11 Uhr
Ort | Pagode Phat Hue, Hanauer Landstr. 443, 60314 Frankfurt
Kontakt | 06103 – 3868989 o. enerQi@online.de
Kursgebühr: 120 Euro/Kurs (10 x 90 Minuten)

Qi Gong

Qi Gong sind leicht zu erlernende und meditative Bewegungen, die vornehmlich nach innen gerichtet sind. So kommen Körper und Geist schnell zur Ruhe.

Beginn | Do, 22. Januar 2009, 17:45 – 19:15 Uhr
Ort | Pagode Phat Hue, Hanauer Landstr. 443, 60314 Frankfurt
Kontakt | 06103 – 3868989 o. enerQi@online.de
Kursgebühr: 120 Euro/Kurs (10 x 90 Minuten)

Weitere Informationen über Tai Chi und Qi Gong sowie die neuen Kurstermine finden Sie unter: www.mehr-enerqi.de Bei Fragen oder Kursanmeldungen können Sie mich unter enerqi@online.de oder Tel. 06103-3868989 bzw. 0179-5296266 kontaktieren.

8. Januar 2009

2 Kommentare to Portrait Axel Flachowsky

  1. Hallo Axel, viele Grüße von Melanie (+Ben) – ehemals Gießener WG Rosengasse :) >> Bin sehr beeindruckt, von dem was du nun tust und lebst!! Den Weg der Berufung zu gehen erfordert m.E. Mut, Durchhaltevermögen, Disziplin und Liebe. Weiterhin alles Gute für dich in 2010!

  2. Melanie on Dezember 31st, 2009
  3. Ich habe Axel über den Kommentart informiert :) Er wird dir bald antworten =D

  4. admin on Januar 1st, 2010

Einen Kommentar hinterlassen